Woran liegt es dass sie nicht den ganzen Fuß auf den Boden setzt?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Woran liegt es dass sie nicht den ganzen Fuß auf den Boden setzt?

Guten Tag, seit etwa 4 Woche zieht sich unsere Tochter( korr 12 Monate, SSW 25+1, Hirnblutung 3.Grades li,leichte Parese in der re Hand) in den Stand hoch. Sie steht die ganze Zeit auf den Zehenspitzen, je länger sie steht desto mehr senken sich die Fersen auf den Boden- manchmal sogar ganz....Ihr Stand ist trotz dieser Zehenspitzenhalung sehr stabil und sie macht auch schon ein paar Schnittchen auf den Zehenspitzen. Woran liegt es dass sie nicht den ganzen Fuß auf den Boden setzt? Wir haben gehört im schlimmsten Fall müsste man Orthesen nutzen. Wie ist der " schlimmste Fall" einzuschätzen? Kann sich das Problem von alleine lösen?Die Physiotherapeutin macht sich deswegen keine Sorgen- Ich ja! Im allgemeinen hat sie einen recht hohen Muskeltonus, ist aber korrigiert gut entwickelt( rollen in alle Richtungen, robben vor und rück, 4füsslerstand, freies sitzen und knien.) Krabbelt tut sie nicht, muss ich mir da Sorgen machen? LG,

von emmilotta2011 am 20.06.2012, 13:35

Antwort auf: Woran liegt es dass sie nicht den ganzen Fuß auf den Boden setzt?

Das Krabbeln überspringen manche Kinder. Der variable Spitzfuß gilt als Symptom einer Spastik, kann aber in diesem Alter auch noch völlig normal sein. Vertrauen Sie Ihrer Physiotherapeutin.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.06.2012