Frage: Wehenhemmer nach 36 SSW !

Hallo ! Nächste Woche Mittwoch bin ich 36+0. Mein FA möchte ab diesem Tag alle wehenhemmenden Mittel (Magnesium etc.) absetzen und meint ab da darf das Baby kommen. Aber es wäre doch auch da noch ein Frühchen. Wie sehen sie das? Und wenn es vielleicht doch noch jetzt kommt, müssen die Kleinen die 35+ geboren werden immer länger als die Mutter im KH bleiben? Danke Gruß Daniela 35+0

Antwort auf: Wehenhemmer nach 36 SSW !

Die Vorgehensweise ist völlig korrekt. Meistens dauert es noch einige Zeit, bis es zur Geburt kommt. Natürlich besteht ein gegenüber der 38. SSW leicht erhöhtes Risiko mit 35+0, dass die Kinder in die Kinderklinik verlegt und dort behandelt werden müssen. Das muß man aber gegenüber einer Verlängerung der medikamentösen wehenhemmenden Therapie vorziehen. Außerdem können Sie durch Schonung und Ruhe die Chance erhöhen, dass die geburt ein paar Tage später erfolgt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.10.2003

Antwort auf: Wehenhemmer nach 36 SSW !

Hallo! Ich habe zwei Kinder in der 36. SSW bekommen, beide durften nach 5 bzw. 6 Tagen mit mir nach Hause. Liebgruß, Steffi

Antwort auf: Wehenhemmer nach 36 SSW !

Hallo, in der Regel sind es dann keine Frühgeburten mehr, die besondere Pflege brauchen. Ab einem Gewicht von 2500 Gramm werden die meisten Kinder mit nach Hause gegeben. In manchen Kliniken sogar schon mit 2000 Gramm. Liebe Grüße und alles Gute Ela

Antwort auf: Wehenhemmer nach 36 SSW !

Selbst wenn das Baby länger im KH bleiben muss, würde ich an deiner Stelle nicht nach Hause gehen (falls du keine weiteren Kinder hast). Meist gibt es "Muttizimmer" und man kann beim Baby sein und es versorgen. Aller Gute