Frage: Was spricht dagegen?

Hallo an alle, vor 4 Wochen kam meine kleine Elisa zur Welt. Gut 8 Wochen zu früh mit einem Gewicht von 1700g. Sie musste nicht beatmet werden, hatte eine Magensonde. Nun hat man die Sonde entfernt, meine kleine ist an keine Geräte mehr angeschlossen und wiegt jetzt 2120g. Wenn ich frage, obich sie nun mit nach Hause nehmen darf kann man mir keine Antwort sagen. Man kann mir auch keinen plausiblen Grund nennen, warum sie noch bleiben muss. Anscheinend muss sie erst die ganze Nahrung zu sich nehmen ( 7x 55ml)...innerhalb von 25min je Mahlzeit. Sonst wird wieder sondiert. Man knn das Kind doch nicht zwingen das auf einmal zu essen?! Normal geborene Kinder essen doch sicher auch mal mehr mal weniger. Elisa ist hellwach und liegt dann nur so im Bettchen rum hat mir eine Schwester gesagt. Was soll ich nun tun? Der Oberarzt reagiert nicht auf mein Drängen mein Kind mit nehmen zu wollen. Es zerreisst mir das Herz mein Baby alleine zu lassen. Nachts kann man nicht bleiben. Ich heule jeden Abend, vorallem weil sie nur -meiner Meinung nach- unnötig im KH liegt. Kann mir jemand ähnliches berichten? Oder mir Mut machen ? Vielen lieben Dank, Ellen

Antwort auf: Was spricht dagegen?

Wir haben in unserer Klinik ein Mutter-Kind-Entlasungszimmer. Dort können die Mütter das "zuhause sein" trainieren. Das beruhigt die Mutter und das Krankenhausteam. Manche Frühchen können schon mit 2100 g nachhause , manche nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.01.2004

Antwort auf: Was spricht dagegen?

Hallo! Der Voraussetungen für den Entlassungstermin scheint von Klinik zu Klinik unterschiedlich zu sein. Manche entlassen nicht bevor das Kind ein Gewicht von 2500g hat, manche Ärzte entscheiden jedoch nach Zustand des Babies und entlassen auch schon früher. Ich würde immer wieder nachfragen. Unser Sohn (29SSW) hatte im Krankenhaus immer irgendwelche Infektionen (Bindehautentzündung usw) und seitdem er Zuhause ist, ist er gesund und munter. Viel Glück!

Antwort auf: Was spricht dagegen?

Hallo, ich gebe da Lotte recht. Das Entlassungsgewicht scheint von KH zu KH verschieden zu sein. Tim konnte ich mit ca. 2300 nach Hause nehmen. Wichtig ist wohl auch, wie selbstsicher die Eltern in Bezug auf das Kind sind. Sagten mir zumindest die Ärzte. Bleibe auf jeden Fall dahinter !!! Frage, warum du noch keine konkrete Antwort hast. Z. B. die betreuende Schwester. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass Deine Maus bald nach Hause kommt. Alles Liebe Michaela

Antwort auf: Was spricht dagegen?

Hallo,unsere Leonie wurde mit 1645g in der 34.SSW geboren. Sie lag 3 Wochen auf der neonatologischen Station und dann konnten wir sie mit einem Gewicht von 2110g mit nach Hause nehmen. Aber auch nur weil sie sich alleine zu den Mahlzeiten gemeldet hat und auch nicht mehr sondiert werden mußte. In ihrer Kurve habe ich einmal reingeschaut und dann gelesen, daß das Personal eingetragen hat wer von uns wann die Lütte gefüttert hat und wieviel sie dann getrunken hat. Ich habe mich immer bemüht das ich da meiste mit ihr ohne den Schwestern gemacht habe. Ich denke mal die achten sehr darauf wie man mit dem Kind umgeht. Ich wünsche Dir das Du Deine Kleine Elisa bald nach Hause bekommst. Liebe Grüße Britta

Antwort auf: Was spricht dagegen?

vvv

Antwort auf: Was spricht dagegen?

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen, ist schon eine harte Zeit! Meine Tochter kam 3 Monate zu Früh, und musste auch bis fast zum errechneten Geburtstermin im Krankenhaus verbleiben. Mich hat das auch fertig gemacht, weil es Ihr eigentlich auch Super ging. Meine Tochter durfte erst mit einem Gewicht von ca. 2500 gramm nach Hause. Vorher nicht. Ich hab ständig gefragt, wann es soweit sei, und wie gesagt, hat mir damals eine Schwester gesagt, das im Durchschnitt die Babys erst bei einem Gewicht von 2500 gramm entlassen werden. Das kann natürlich von Klinik zu Klinik anders sein! Wir haben auch viel durchgemacht! Ich weiss genau wie einem das fertig machen kann! Ich hoffe Ihr dürft Euer Mäuschen bald mit nach Hause nehmen. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für die Zukunft! Liebe Grüße Jenny

Antwort auf: Was spricht dagegen?

Wir durften Muriel (5 Wochen zu früh, schwere Infektion) sofort holen, als der Infekt überstanden war (noch 3 Beobachtungstage nach Beendigung der Antibiose, logisch)und sie stetig zunahm. Mit 2.250g haben wir sie abgeholt. Die Kinder müssen halt fit sein. Alles Gute und daß Ihr bald alle zuhause seid!!!!! Steffanie

Antwort auf: Was spricht dagegen?

Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis du sie mitnehmen kannst. Meine Tochter (31.SSW) hatte ähnliche Problemchen, ich konnte sie nach zwei Wochen mit 1950 g mit nach Hause nehmen. Gruß, Sabrina