Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

was ist epo ???

Frage: was ist epo ???

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo an alle, unser Sohn (27.SSW) nun fast 2 kg soll das Medikament epo bekommen von dem ich von anderen eltern noch nie was gehört habe. Es scheint gefährliche Nebenwirkungen zu haben, wer kann vom Einsatz berichten ???


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Es handelt sich um Erythropoetin, ein gentechnologische hergestelltes Protein, welches normalerweise von der Niere gebildet wird und die Produktion roter Blutkörperchen anregt. Man versucht damit, einer Frühgeborenenanämie entgegenzuwirken und kann manchen Frühchen eine Bluttransfusion ersparen. Übrigens: Bei Sportlern gilt EPO als Dopingmittel.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.