Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

vollstillen und Frühchenzusatz

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: vollstillen und Frühchenzusatz

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Prof. Jorch, auf der Suche nach einer Antwort, wie lange ich meinen Sohn (geb. 33 SSW) vollstillen soll, habe ich über die Frühchenzusätze zum Stillen gelesen (für die ersten vier Wochen). Ich bin darüber nicht informiert worden und so hat mein Kleiner von Anfang an auschliesslich MuMi erhalten (mit Ausnahme der ersten 2 Tage auf der Neoint.) Ist das schlimm und kann ich da jetzt noch etwas nachholen? Er ist jetzt 16 Wochen alt. Die zweite Frage bezieht sich auf das Vollstillen. Vollstillen bis zum korr. vollendetem 6 Monat? Wie sollte dabei die Mindestgewichtszunahme/Woche sein? Vielen Dank für Ihre Antwort


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Ihr Kind ist ein Grenzfall. Wichtig ist der Muttermilchzusatz für Frühchen unter 32 SSW. Ich denke aber, dass der Verlauf gezeigt hat, dass Stillen ohne Zusatz ausreichend war. Wenn alles gut klappt, können Sie bis zum korrigierten Alter von 6 Monaten voll stillen. Die Gewichtszunahme sollte etwa 100 bis 150 g/Woche betragen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.