Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Ultraschall

Frage: Ultraschall

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei meiner Tochter fast 1 Jahr korr. 9 Mon. wurde kürzlich ein Herzultraschall zur Kontrolle des VSD und PDA gemacht, der Dr. im KH hatte nichts mehr festellen können, also wahrscheinlich zugewachsen. Nun hat er uns in 1 Jahr zur Kontrolle wiederbestellt, da er sagte das man ein Loch von ca. 1mm nicht erkennen könnte, nun sagte mein KiA entweder es ist zugewachsen oder nicht, ich bräuchte nicht mehr hingehen. Nun meine Frage, kann sich ein Loch wieder vergrößern oder ist das nicht möglich, sollte ich den Termin in 1 Jahr wahrnehmen oder nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Ein 1 mm Loch wuerde man nicht operativ verschliessen, jedoch wegen der groesseren Gefahr einer Herzklappenentzuendung grosszuegiger mit Antibiotika sein. Insofern ist es wichtig zu wissen, ob das Loch nun zu ist oder nicht. Wenn Ihr Kardiologie sich nicht sicher ist, ist es aus seiner Sicht folgerichtig zu kontrollieren.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.