Frage: sitzen krabbeln und so weiter

Hallo Herr Prof.! Ariane ist heute genau 11 Monate alt, kam allerdings 32+1! Ausser robben macht sie gar nichts. Sie kann nicht sitzen, auch wenn man sie hinsetzt, lässt sie sich absichtlich nach hinten fallen, sie krabbelt nicht und zieht sich auch nirgendwo hoch! Ist das schon ein Fall für Krankengymnastik? Oder kann ich da auch noch irgendwas selber machen? Ist das noch normal oder schon bedenklich? Vielen Dank schon jetzt für Ihre nette Antwort! Marie

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 10:05



Antwort auf: sitzen krabbeln und so weiter

Ich antworte Ihnen gerne. Ariane hat ein korrigiertes Alter von 9 Monaten. In diesem Alter können die meisten Säuglinge schon sitzen. Krabbeln lernen manche nie, die meisten mit 10-12 Monaten. Hochziehen mit 11 Monaten. Allerdings gibt es riesige Unterschiede von kind zu Kind - gottseodank sonst wäre der Mensch ja langweilig. Krankengymnastik bzw. Frühförderung würe ich dann verordnen, wenn über die leichte Entwicklungsverzögerung hinaus krankhafte Bewegungsmuster oder Hirnkomplikationen nachweisbar sind. Ich vermute, dass das bei Ariane nicht der Fall ist, sonst hätte Ihr Kinderarzt reagiert. Bei der U6, die ja jetzt ansteht, können Sie das mit Ihrem Kinderarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.03.2007



Antwort auf: sitzen krabbeln und so weiter

Hallo, ich bin zwar nicht der Prof. aber ich habe auch ein Frühchen 31+4, der jetzt fast 11 Monate ist. Erst einmal entwickelt sich jedes Kind anders und Du kannst in der ersten Zeit (ca. 2 Jahre oder so) die 2 Monate ja abziehen. Kenne auch zum Termin geborene Kinder, die mit 11 Mon. nicht krabbeln usw. Mich erstaunt aber, dass ihr nicht begleitend Krankengymn. habt. Uns wurde das geraten und der Kinderarzt hat das auch befürwortet. Auch für mich war das ganz toll, das die Entwicklungsschritte begleitet wurden und Florian hat es viel gebracht, denke ich. Gruß Martina

Mitglied inaktiv - 21.03.2007, 21:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen bei extremen Frühchen

Hallo, mein Sohn ist jetzt kor. 5 Monate alt (26 ssw, 780g, 34 cm und keine ernsthaften Probleme nach der Geburt). Seit ca. 2 Wochen möchte er am liebsten den ganzen Tag bei jemanden auf dem Schoß sitzen. Früher habe ich ihn mir immer auf den Bauch gelegt und er war zufrieden aber das will er nicht mehr. Gibt man ihm auch nur 1 Finger und er versuc...


Krabbeln - sie lässt sich Zeit

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde in der 27. SSW geboren (26+5) 745 g und 34 cm. Sie hatte einen erfreulichen Verlauf - keine Komplikationen, nach 14 Wochen verliess sie das Krankenhaus. Sie hat eine ungeduldige Physiotherapeutin ( ich denke ich werde wechseln ). Meine Tochter sitzt nun seit ein paar Tagen, Füße nach rechts und lin...


Sitzen

Hallo Prof. Jorch, mein Sohn ist 11 Monate alt (kor. 8,5). Er dreht sich den ganzen Tag durch die Wohnung, kann robben und beherrscht den Vierfüßlerstand. Vor einigen Tagen setzte er sich das erste Mal alleine hin und stützte sich mit den Armen ab. In Ihrem Buch schreiben Sie: 9 Monate: frei sitzten 11 Monate: Vierfüßlerstand 12 Monate:...


Motorische Entwicklung- Sitzen und Krabbeln

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist fast 12 Monate alt (korrigiert 10 Monate) und robbt jetzt schon seit mindestens 6 Wochen in der Wohnung rum. Allerdings krabbelt sie gar nicht und mit dem Sitzen klappt es auch gar nicht. Bis zu welchem Alter sollten die Babys denn frei sitzen bzw. auch krabbeln können? Ich sehe in den Pekipgruppen, dass...


Sitzen und Laufen

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich bin im Moment total verzweifelt, weil die Entwicklung meines Sohnes nicht ganz normal verläuft. Mein Sohn wurde in der 30 SSW geboren, wog 1.495g und war 40 cm lang und kam mit einer Infektion zur Welt, er hatte 4 Tage CPAP. Nach 6 Wochen Krankenhaus konnten wir endlich mit nach Hause nehmen. Heute ist er ...


Sitzen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde am 27.8.2008 in der 34 + 5. Schwangerschaftswoche geboren. Nachdem sie sich zunächst durch Rollen fortbewegt hat, robbt sie nun und beginnt zu knieen. Auch versucht sie sich an unseren Möbel hochzuziehen, um an Gegenstände heranzukommen. Allerdings stützt sich sich im Sitzen noch immer mit ein...


Nicht Krabbeln bei Hemiparese

Lieber Herr Prof. Jorch, meine Tochter (korr. 13 Monate) hat eine Hemiparese bei Z.n Hirnblutung (betrifft weitesgehend den Arm) und krabbelt nicht, sondern bewegt sich robbend durch die Gegend. Unser Physiotherapeut sagte mir, daß er kein Kind mit Hemiparese kennt das krabbelt. Warum ist das so? Ist das die Kraft oder die Koordniation im Gehirn...


Sie will einfach nicht krabbeln

Guten Tag Herr Prof. Dr. Jorch! Ich habe eine Tochter die 10 Wochen zu früh auf die Welt kam. Anna wurde am 26.10.2008 per Notsektio geholt da ich einen Herzstillstand auf Grund einer Tokolyse hatte. Die kleine Maus hat schon im KH KG bekommen und wir gehen auch seitdem jede Woche zu unserer Krankengymnastin (mit viel Protest von Anna). Sie wurde ...


Im Sitzen umgefallen

Hallo, Mein Baby 7 Monate kann schon etwas sitzen. Heute ist sie leider vom sitzen nach hinten umgekippt und mit dem Kopf auf den Teppichboden. Sie hat kurz geweint und als ich sie nahm war alles wieder gut. Kann so etwas passiert sein!? Ich bin verunsichert. Vielen Dank.


Warum können meine Zwillinge nicht krabbeln

Meine / Babys 10 Monate alt 36woche auf der Welt gekommen können noch immer nicht krabbeln ist das normal sie stehen schon mit Hilfe und können alleine sitzen aber das krabbeln können die nicht