Frage: sitzen krabbeln und so weiter

Hallo Herr Prof.! Ariane ist heute genau 11 Monate alt, kam allerdings 32+1! Ausser robben macht sie gar nichts. Sie kann nicht sitzen, auch wenn man sie hinsetzt, lässt sie sich absichtlich nach hinten fallen, sie krabbelt nicht und zieht sich auch nirgendwo hoch! Ist das schon ein Fall für Krankengymnastik? Oder kann ich da auch noch irgendwas selber machen? Ist das noch normal oder schon bedenklich? Vielen Dank schon jetzt für Ihre nette Antwort! Marie

Antwort auf: sitzen krabbeln und so weiter

Ich antworte Ihnen gerne. Ariane hat ein korrigiertes Alter von 9 Monaten. In diesem Alter können die meisten Säuglinge schon sitzen. Krabbeln lernen manche nie, die meisten mit 10-12 Monaten. Hochziehen mit 11 Monaten. Allerdings gibt es riesige Unterschiede von kind zu Kind - gottseodank sonst wäre der Mensch ja langweilig. Krankengymnastik bzw. Frühförderung würe ich dann verordnen, wenn über die leichte Entwicklungsverzögerung hinaus krankhafte Bewegungsmuster oder Hirnkomplikationen nachweisbar sind. Ich vermute, dass das bei Ariane nicht der Fall ist, sonst hätte Ihr Kinderarzt reagiert. Bei der U6, die ja jetzt ansteht, können Sie das mit Ihrem Kinderarzt besprechen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.03.2007

Antwort auf: sitzen krabbeln und so weiter

Hallo, ich bin zwar nicht der Prof. aber ich habe auch ein Frühchen 31+4, der jetzt fast 11 Monate ist. Erst einmal entwickelt sich jedes Kind anders und Du kannst in der ersten Zeit (ca. 2 Jahre oder so) die 2 Monate ja abziehen. Kenne auch zum Termin geborene Kinder, die mit 11 Mon. nicht krabbeln usw. Mich erstaunt aber, dass ihr nicht begleitend Krankengymn. habt. Uns wurde das geraten und der Kinderarzt hat das auch befürwortet. Auch für mich war das ganz toll, das die Entwicklungsschritte begleitet wurden und Florian hat es viel gebracht, denke ich. Gruß Martina