Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Hallo Prof. Jorch, unser Kleiner musste bei 36+3 wegen vasa prävia geholt werden, er wog bloß 2300g war aber auf 2700g geschätzt. Er lag 3 Tage wegen starkem Unterzucker auf der Kinderstation und bekam lediglich eine Glucose Infusion. Alles andere klappte prima, sowohl atmen als auch Verdauung etc. Nach nur 5 Tagen wurde wir aus dem KH entlassen, sein Gewicht lag bei 2200, inzwischen ist er 9 Tage alt und hat sein Geburtsgewicht wieder erreicht, er ist sehr ausgeglichen und isst sehr gut, momentan eine Mischung aus Muttermilch und Pre Nahrung, bald hoffe ich genug Milch zu haben, das wir auf die Pre Nahrung verzichten können und er viellicht auch noch ans Stillen gewöhnt werden kann. Die Hebamme ist sehr zufrieden. Das große Thema, das wir mit ihm haben ist, dass er sich kaum ablegen lässt. Schlafen im Baby Bay geht gar nicht, er weint dann sofort. Auf unserem Bauch oder im Arm schläft er super. Auch tagsüber mag er nicht abgelegt werden, auch wenn wir direkt vor ihm sind und ihn berühren. Pucken geht auch gar nicht, dann schreit er gleich. Wir wollen jetzt ein Tragetuch besorgen, das hilft zumindest tagsüber. Was würden Sie uns nachts raten? Uns macht es nichts aus ihm die Nähe zu geben, die er braucht, aber ideal ist es vermutlich nicht, wenn er bei uns auf dem Bauch oder Arm schläft? Danke für Ihre Einschätzung.

von Karlafrodo am 02.03.2016, 20:15

Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Auf dem Arm oder Bauch der Eltern zu schlafen, ist für einen jungen Säugling gefährlich. Manchmal hilft ein Schlafsack dabei, einem Kind Ruhe zu geben, ansonsten die 3 "S"-Mittel seit Urzeiten: Stillen, Schaukeln, Schlaflied.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.03.2016

Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Mein Sohn ist bei 34+5 geboren und ist heute mit fast 3 Monaten noch so. Es wird besser, aber langsam. Gib deinem Zwerg die Zeit und genieß das gebrauchtwerden und kuscheln.

von LuisHasen am 04.03.2016, 08:04

Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Danke, d. h. ihr schlaft zusammen trotz der anders lautenden Empfehlungen? Wenn wir ihn ablegen ist er sofort wach und kann somit nicht mehr einschlafen. Mit engem Körperkontakt hat er das Problem nicht.

von Karlafrodo am 06.03.2016, 15:09

Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Richtig. Ich weiß um die Risiken, aber ehe keiner von uns beiden schläft... Außerdem merkt man es, wenn die was haben. Ob nun auf oder neben einem. Wir nähern uns aber dem beistellbett sehr gut an

von LuisHasen am 08.03.2016, 11:45

Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Ergänzung: es muss ja jeder selbst wissen, was er tut. Nicht, dass du das auch machst, es passiert was und ich bin "Schuld"

von LuisHasen am 08.03.2016, 11:56

Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Hi, mein erster Sohn wollte auch nie in seinem Bettchen schlafen. Er hatte verschiedene Phasen, darunter auch einige Zeit NUR auf unseren Bauch. Hat ihm gut getan, er brauchte die Nähe und den Körperkontakt zu uns. Mein Mann und ich haben uns nachts abgewechselt. Er war kein Frühchen, aber kam bei 37+1. LG

von EarlyBird am 10.03.2016, 18:58

Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Danke für alle Antworten, inzwischen schläft er zumindest zwischen uns auf dem Rücken!

von Karlafrodo am 12.03.2016, 06:47

Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Siehst du, Stück für Stück geht es voran!

von LuisHasen am 12.03.2016, 09:30