Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Hallo Prof. Jorch, unser Kleiner musste bei 36+3 wegen vasa prävia geholt werden, er wog bloß 2300g war aber auf 2700g geschätzt. Er lag 3 Tage wegen starkem Unterzucker auf der Kinderstation und bekam lediglich eine Glucose Infusion. Alles andere klappte prima, sowohl atmen als auch Verdauung etc. Nach nur 5 Tagen wurde wir aus dem KH entlassen, sein Gewicht lag bei 2200, inzwischen ist er 9 Tage alt und hat sein Geburtsgewicht wieder erreicht, er ist sehr ausgeglichen und isst sehr gut, momentan eine Mischung aus Muttermilch und Pre Nahrung, bald hoffe ich genug Milch zu haben, das wir auf die Pre Nahrung verzichten können und er viellicht auch noch ans Stillen gewöhnt werden kann. Die Hebamme ist sehr zufrieden. Das große Thema, das wir mit ihm haben ist, dass er sich kaum ablegen lässt. Schlafen im Baby Bay geht gar nicht, er weint dann sofort. Auf unserem Bauch oder im Arm schläft er super. Auch tagsüber mag er nicht abgelegt werden, auch wenn wir direkt vor ihm sind und ihn berühren. Pucken geht auch gar nicht, dann schreit er gleich. Wir wollen jetzt ein Tragetuch besorgen, das hilft zumindest tagsüber. Was würden Sie uns nachts raten? Uns macht es nichts aus ihm die Nähe zu geben, die er braucht, aber ideal ist es vermutlich nicht, wenn er bei uns auf dem Bauch oder Arm schläft? Danke für Ihre Einschätzung.

von Karlafrodo am 02.03.2016, 20:15



Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Auf dem Arm oder Bauch der Eltern zu schlafen, ist für einen jungen Säugling gefährlich. Manchmal hilft ein Schlafsack dabei, einem Kind Ruhe zu geben, ansonsten die 3 "S"-Mittel seit Urzeiten: Stillen, Schaukeln, Schlaflied.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.03.2016



Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Mein Sohn ist bei 34+5 geboren und ist heute mit fast 3 Monaten noch so. Es wird besser, aber langsam. Gib deinem Zwerg die Zeit und genieß das gebrauchtwerden und kuscheln.

von LuisHasen am 04.03.2016, 08:04



Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Danke, d. h. ihr schlaft zusammen trotz der anders lautenden Empfehlungen? Wenn wir ihn ablegen ist er sofort wach und kann somit nicht mehr einschlafen. Mit engem Körperkontakt hat er das Problem nicht.

von Karlafrodo am 06.03.2016, 15:09



Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Richtig. Ich weiß um die Risiken, aber ehe keiner von uns beiden schläft... Außerdem merkt man es, wenn die was haben. Ob nun auf oder neben einem. Wir nähern uns aber dem beistellbett sehr gut an

von LuisHasen am 08.03.2016, 11:45



Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Ergänzung: es muss ja jeder selbst wissen, was er tut. Nicht, dass du das auch machst, es passiert was und ich bin "Schuld"

von LuisHasen am 08.03.2016, 11:56



Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Hi, mein erster Sohn wollte auch nie in seinem Bettchen schlafen. Er hatte verschiedene Phasen, darunter auch einige Zeit NUR auf unseren Bauch. Hat ihm gut getan, er brauchte die Nähe und den Körperkontakt zu uns. Mein Mann und ich haben uns nachts abgewechselt. Er war kein Frühchen, aber kam bei 37+1. LG

von EarlyBird am 10.03.2016, 18:58



Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Danke für alle Antworten, inzwischen schläft er zumindest zwischen uns auf dem Rücken!

von Karlafrodo am 12.03.2016, 06:47



Antwort auf: Schlafen/Ablegen spätes Frühchen

Siehst du, Stück für Stück geht es voran!

von LuisHasen am 12.03.2016, 09:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geregelter Tagesablauf für Frühchen incl. Füttern und Schlafen nach Plan

Unsere Tochter ist in der 32. SW auf die Welt gekommen und war ca. 7 Wochen im Krankenhaus.Sie ist jetzt 3,5 Monate alt (korrigiertes Alter). Seit ca. 3 Wochen schreit sie sich in den Schlaf (seit dieser Zeit schläft sie nicht mehr direkt nach dem Stillen ein). Mir wurde empfohlen, für einen geregelten Tagesablauf zu sorgen. Dies würde auch beinhal...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...