Frage: Schielen

Hallo zusammen! Mein Sohn 31 SSW jetzt korrigiert 11 Monate alt schielt ab und zu auf dem linken Auge. Er hatte auch die sogenannte Schokoladenseite( rechte Seite).Kann das mit der Frühgeburt zusammen hängen.Er bekam 3 Tage eine Atemhilfe und KG seid 30 Wochen. MfG Ilka

Antwort auf: Schielen

Konstantes Schielen ist immer krankhaft und sollte sofort behandelt werden (zeitweise Abdeckung des nicht schielenden Auges, um Blindheit des schielenden Auges zu verhindern). Zeitweiliges Schielen muß beobachet werden. Es kann u.a. auf einem Ungleichgewicht der Augenmuskeln, Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit, Netzhautschäden durch Frühgeburt oder Schädigung der Sehbahnen im Gehirn im Rahmen einer Hirnblutung oder anderen Hirnschädigung beruhen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2005

Antwort auf: Schielen

Hallo! Meine Tochter ist in der 24 SSW geboren, mußte an den Augen gelasert werden, hatte auch eine Schokoladenseite und schielt. Ich glaube nicht das es damit zu tun hat, denn die Schokoladenseite haben sehr viele Kinder und die schielen auch nicht. Ich würde an Eurer Stelle einen Augenarzt aufsuchen, denn es könnte sein dass Euer KInd das mit ihrem Augenmuskel nicht hinbekommt. Das denke ich auch bei meiner Tochter. Wir müssen Anfang Januar wieder in die Sehschule. Hab davor auch etwas Angst, aber es wird schon.