Frage: sauerstoff und stuhlgang

marco wurde am 20.10.02 in der 27+1 SSW mit 910 gr. und 32 cm geboren. er wurde lange beatmet und braucht auch jetzt noch sauerstoff.im schlaf 0,25l bei 95er sättigung.keiner sagt uns wie lange er ca. den sauerstoff noch braucht.er hat auch mit dem stuhlgang große probleme.ich muß immer mit dem thermometer nachhelfen.das letzte stück schafft er nicht alleine.wenn er sich aufregt oder stark presst dann drückt es ihm hinten das letzte stück vom darm raus (ca.5cm durchmesser)dann weint er vor schmerzen noch mehr. jetzt soll er operiert werden.soll eine bindegewebsschwäche sein. ist eine op jetzt wirklich schon erforderlich?er macht sich grad so gut(5820gr. 64cm) und ist sonst ein sehr fröhliches kind. ich hab angst das in die OP wieder ziemlich zurückwirft.ausserdem müsste er auf intensiv und da kann ich nicht rund um die uhr bei ihm sein.er ist aber total auf mich fixiert und nicht mal mein mann kann ihn beruhigen.wenn die OP sein muss, gibt es irgendwo eine klinik in der ich immer bei ihm sein kann? vielen dank sonja schiegerl

Antwort auf: sauerstoff und stuhlgang

Die Sauerstoffgabe ist solange notwendig wie keine Gefahr mehr besteht, dass sich ein Lungenhochdruck entwickelt. Das kann man am besten in der Klinik feststellen, indem man einen Auslaßversuch unter Herzultraschallkontrolle macht. Da eine Operation ja ohnehin jetzt ansteht (ich würde das dringend empfehlen), kann man das gleich mit erledigen.Mitaufnahme der Mutter sollte in solchen Fällen in jeder Kinderklinik möglich sein.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.09.2003

Antwort auf: sauerstoff und stuhlgang

Hallo, das was Du da schreibst kommt mir alles sehr bekannt vor , habe fast das gleiche mit meinem Sohn . Wenn Du möchtest kannst Du mir mal mailen , kann Dir dann unsere Klinik nennen . Viele Grüße