Reguliert sich denn diese Abweichung irgendwann von allein?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Reguliert sich denn diese Abweichung irgendwann von allein?

Sehr geehrter Herr Prof Dr , Unsere Tochter ( geb 32 ssw) jetzt 9 Monate alt ( unkor) war nun beim augenarzt zur Kontrolle. ( wurde uns so vom Krankenhaus bzw der Frühchenstation empfohlen) Es wurde eine Sehstärke von +3 festgestellt. Erklärt wurde und das +2 wohl normal in dem alter sei und Kinder in dem alter ab +4 eine Brille bräuchten.. Reguliert sich denn diese Abweichung irgendwann von allein?! Vielen dank!!!

von Tina0510 am 20.06.2012, 12:52

Antwort auf: Reguliert sich denn diese Abweichung irgendwann von allein?

Es handelt sich bei dieser Zahlenangabe wohl nicht um die Sehstärke, sondern um die Dioptrien, mit der der der Grad einer Weitsichtigkeit angegeben wird. Die Sehschärfe im Nahfeld (25-50 cm) ist eingeschränkt, das Sehen in die Ferne nicht. Die Einschätzung, dass in diesem Alter eine Brille erst ab 4 Dioptrien sinnvoll ist, kann ich nachvollziehen. Ich würde den Befund aber mindestens jährlich kontrollieren lassen, weil sich der Grad der Weitsichtigkeit mit zunehmendem Alter positiv oder negativ ändern kann und die Regeln zur Brillenverordnung ändern. Bei Einschulung wären selbst 2 Dioptrien ein Grund für eine Brille.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.06.2012