Nahrungsaufnahme beim Früchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Hallo! Unser Sohn wurde in der 33+2 SSW mit 2280 g geboren.Er hatte mächtige Atemprobleme und bekam deshalb auch eine Atemhilfe,da ich in der Schwangerschaft keine Lungenreifungsspritze bekam..Er steigert seit ca. 5 Wochen seine Trinkmenge überhaupt nicht.Er bekommt Dauermilch 1. Er trinkt am Tag zwischen 80-110ml und das 5 mal am Tag.Mittlerweile ist er 4 Monate alt.Die Nahrungsaufnahme dauert immer ca. 1 Stunde mit ca. 25 Minuten Pause.Er schläft immer bei der Nahrungsaufnahme ein und ist völlig erschöpft.Wie kann man seine Trinkmenge steigern?Ist es " normal" das unser Söhnchen " so lange" bei der Nahrungsaufnahme braucht?Was kann ich tuen?Woran liegt es das er " so lange" braucht?Vorher hatte die Nahrungsaufnahme ca. 30 min gebraucht und er trank zwischen 100 ml-130 ml. LG

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 09:39



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Um zu beurteilen, ob Nahrungsmenge und Trinkdauer bedenklich sind, benötige ich 1. das Körpergewicht 2. die wöchentliche Gewichtszunahme Normalwerte wären für das Alter von 4 Monaten (korrigiert 2 1/2) etwa 4500 g 150 g

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.01.2007



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Meine Tochter ist nun korr. 7 Monate alt, geb. 32+1 und trinkt jetzt manchmal nur 100-110ml....

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 10:27



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

und sie nimmt trotzdem zu?

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 11:27



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Hallo. Was hast du für Fläschchen? Wie du das so schreibst würd ich sagen er ist erschöpft vom saugen. Bei Avent gibt es 1-4 Loch sauger. Als mein Sohn so lange brauchte nahm ich immer ein loch mehr. Am anfang ein loch dann 2 usw... Wenn die kleinen zu satrk saugen ist es klar das sie dann müde werden. Und mit der Beikost, mein KA hat mir geraten erst mit 6 Monaten anzufangen. Hab meinen kleinen am einde des 4. Monats immer ein paar löffel Frühkarotte zu mittag gegeben und mit 6 Monaten dann das Mittagsfläschchen gegen ein Gläschchen getauscht. Lg Kathi

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 13:25



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

ich habe nuk flaschen

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 13:27



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Da weiß ich leider nicht ob es da Sauger mit mehr Nahrungsfluss gibt. Bei meinen kleinen war das der Grund wieso er einschlief und so lange brauchte. Hat dein Baby das scg#hon immer so gemacht? Hast deinen KA schon mal gefragt? LG

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 13:32



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Ja nimmt zu! Wiegt nun 8530g bei 69,5cm Größe und ist unkorrigiert am 20.1. 9 Monate alt! Aber ich hab mich auch echt oft verrückt gemacht. Es gibt gute und schlechte Esser...

Mitglied inaktiv - 10.01.2007, 17:24



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Er hat jetzt ein Gewicht von 6000g und nahm in 6 Wochen 500g zu

Mitglied inaktiv - 12.01.2007, 10:22



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

85 g Gewichtszunahme pro Woche sind im ersten Lebenshalbjahr ungewöhnlich wenig. Anderseits sind 6 kg mit 4 Monaten bei einem Frühgeborenen der 33. SSW sehr viel. Ich kann mir so recht keinen Reim auf diese Konstellation machen. Könnte es sein, dass Ihr Kind in den ersten Monaten bespnders gut getrunken und zugenommen hat und nun eine Pause einlegt?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.01.2007



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

" gut" getrunken,es ging,er trank meist nicht mehr wie 1oo ml,aber er bekam 1 er Nahrung,jetzt aber wieder Pre,da er von 1 er Nahrung nur noch sehr wenig trank

Mitglied inaktiv - 15.01.2007, 16:15



Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Hallo, meine Tochter kamm 33+0 .ist jetzt 4 Monate alt und trinkt seid vier Wochen auch nur diese Menge. Es wäre aber besser wenn du die Pre Nahrung füttern würdest. Die macht nicht so papp Satt, da hat Sie ungefähr nach 3-3,5 Stunden hunger und kann es besser verdauen. gruß Niki

Mitglied inaktiv - 24.06.2007, 23:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahrungsaufnahme

Meine Tochter kam in 35+2 ssw zur Welt mittlerweile ist sie 12 Wochen alt, wiegt ca. 5200 g und ist ganz munter. Allerdings will sie alle 2 Stunden trinken. Sie trinkt nicht mehr als im Durchschnitt 100 ml. Auch die Umstellung von Pre auf Folgemilch 1 hat nicht bewirkt dass sie länger satt ist. Nur die Blähungen (hatten wir nie große Probleme) tret...


nahrungsaufnahme

hallo mein sohn ist in der 30+1 ssw geboren und wir haben ein problem ihn richtig zu ernähren er bekam am anfangs ha1 die macht ihn aber nicht mehr satt er ist jetzt schon 4 1\2 monate alt nun habe ich auf eine normale 1 nahrung umgestellt aber es macht ihm starke bauch probleme ich habe es auch schon mit der comfortnahrung von aptamil ausprobiert ...


Nahrungsaufnahme

Ich frage für eine Freundin.Sie hat Zwillis jetzt unk.1 Jahr kor 8,5Monate haben essprobleme.Sie verweigern teilweise die Flasche sowie das Gläschen.Der junge wiegt 5800gr und das Mädchen 6300gr. Jetzt war sie bei einer Ernährungsberaterin die meinte mann soll sie erst mal nur Flasche geben weil sie von gläschen und normaler kost zuwenig essen ich ...


ich habe Angst Früchen zu bekommen

Guten Tag Herr Dr So ich bin in der 27 SW mit zwillinge bei der letzten untersuchung hatt mein FA gesagt das ich ein Trichter habe und mich mehr schonen soll was bei mir aber leider nicht geht,und beine hoch kan ich auch nicht immer machen allso die beiden Süßen Mädchen drück nach unten da doch habe ich auch mehr wehen die auch Stärker gewurden si...


Früchen??

Hallo Herr Prof. Jorch, ich bin in der 26+0 ssw heute und letzte Woche bei der VU-Kontrolle in der 24+5 ssw hat mein FA vestgestellt das mein Gebärmutterhals nur noch 2,2cm lang ist mit Trichterbildung also er geht von oben auf. Ich bin daraufhin ins Hamburgerkrankenhaus und habe die Lungenreifespritze und Nifehexal als Wehenhemmer bekommen. Ich...


Hyperaktivität und Früchen

Hallo Herr Prof. DR Jorch, mein sohn jonas wurde in der 32ssw per not sectio geboren und ist jetzt unkorrigiert 15 monate. er war eigentlich immer schon sehr aktiv und hat im vergleich zu anderen kindern weniger geschlafen. seit 3 wochen läuft er nun frei und seitdem ist seine unruhe kaum noch ertragbar. er läuft wirklich wenn ich ihn lassen wü...


Schlafen und nahrungsaufnahme

Mein sohn Janis (geboren in der ssw 35.5) ist bereit 6 monate alt schläft noch nicht durch (verlangt 3 bis 4 mal die nacht die flasche) und hat noch kein festen rhythmus im tagesablauf trinkt noch unregelmäßige mengen und schafft es auch nicht nach einer längeren trinkpause nicht seine flasche (120ml) beim 2.mal zu leeren. Und zum schlafverhalte...


früchen 35+1

Sehr geerhte Herr Dr Jorch, Es geht um sein sohn er ist mit 35+01 per kaiserschnitt geboren.War anfangs ein extrem schreibaby mit 5-6 monaten hat sich das verbessert. Jetzt wird er nun unkorrgiert 9 monate alt morgen. köpchen hält der zwar aber wenn er sich auf rûckenlage dreht kommt der mit kopf direkt wieder runter hebt den von allein wieder ...


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...