Nahrungsaufnahme beim Früchen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Hallo! Unser Sohn wurde in der 33+2 SSW mit 2280 g geboren.Er hatte mächtige Atemprobleme und bekam deshalb auch eine Atemhilfe,da ich in der Schwangerschaft keine Lungenreifungsspritze bekam..Er steigert seit ca. 5 Wochen seine Trinkmenge überhaupt nicht.Er bekommt Dauermilch 1. Er trinkt am Tag zwischen 80-110ml und das 5 mal am Tag.Mittlerweile ist er 4 Monate alt.Die Nahrungsaufnahme dauert immer ca. 1 Stunde mit ca. 25 Minuten Pause.Er schläft immer bei der Nahrungsaufnahme ein und ist völlig erschöpft.Wie kann man seine Trinkmenge steigern?Ist es " normal" das unser Söhnchen " so lange" bei der Nahrungsaufnahme braucht?Was kann ich tuen?Woran liegt es das er " so lange" braucht?Vorher hatte die Nahrungsaufnahme ca. 30 min gebraucht und er trank zwischen 100 ml-130 ml. LG

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Um zu beurteilen, ob Nahrungsmenge und Trinkdauer bedenklich sind, benötige ich 1. das Körpergewicht 2. die wöchentliche Gewichtszunahme Normalwerte wären für das Alter von 4 Monaten (korrigiert 2 1/2) etwa 4500 g 150 g

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.01.2007

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Meine Tochter ist nun korr. 7 Monate alt, geb. 32+1 und trinkt jetzt manchmal nur 100-110ml....

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

und sie nimmt trotzdem zu?

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Hallo. Was hast du für Fläschchen? Wie du das so schreibst würd ich sagen er ist erschöpft vom saugen. Bei Avent gibt es 1-4 Loch sauger. Als mein Sohn so lange brauchte nahm ich immer ein loch mehr. Am anfang ein loch dann 2 usw... Wenn die kleinen zu satrk saugen ist es klar das sie dann müde werden. Und mit der Beikost, mein KA hat mir geraten erst mit 6 Monaten anzufangen. Hab meinen kleinen am einde des 4. Monats immer ein paar löffel Frühkarotte zu mittag gegeben und mit 6 Monaten dann das Mittagsfläschchen gegen ein Gläschchen getauscht. Lg Kathi

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

ich habe nuk flaschen

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Da weiß ich leider nicht ob es da Sauger mit mehr Nahrungsfluss gibt. Bei meinen kleinen war das der Grund wieso er einschlief und so lange brauchte. Hat dein Baby das scg#hon immer so gemacht? Hast deinen KA schon mal gefragt? LG

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Ja nimmt zu! Wiegt nun 8530g bei 69,5cm Größe und ist unkorrigiert am 20.1. 9 Monate alt! Aber ich hab mich auch echt oft verrückt gemacht. Es gibt gute und schlechte Esser...

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Er hat jetzt ein Gewicht von 6000g und nahm in 6 Wochen 500g zu

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

85 g Gewichtszunahme pro Woche sind im ersten Lebenshalbjahr ungewöhnlich wenig. Anderseits sind 6 kg mit 4 Monaten bei einem Frühgeborenen der 33. SSW sehr viel. Ich kann mir so recht keinen Reim auf diese Konstellation machen. Könnte es sein, dass Ihr Kind in den ersten Monaten bespnders gut getrunken und zugenommen hat und nun eine Pause einlegt?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.01.2007

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

" gut" getrunken,es ging,er trank meist nicht mehr wie 1oo ml,aber er bekam 1 er Nahrung,jetzt aber wieder Pre,da er von 1 er Nahrung nur noch sehr wenig trank

Antwort auf: Nahrungsaufnahme beim Früchen

Hallo, meine Tochter kamm 33+0 .ist jetzt 4 Monate alt und trinkt seid vier Wochen auch nur diese Menge. Es wäre aber besser wenn du die Pre Nahrung füttern würdest. Die macht nicht so papp Satt, da hat Sie ungefähr nach 3-3,5 Stunden hunger und kann es besser verdauen. gruß Niki