Frage: nächste Schwangerschft?

Meine Frau hatte eine Frühgeburt und beide Kinder haben nicht überlebt. Wir wünschen uns sehr Kinder. Wann ist aus medizinischer Sicht frühestens eine Schwangeschaft wieder möglich? Die erste Schwangerschaft meiner Frau verlief bis zur Frühgeburt (24SSW) ohne Komplikationen.

Antwort auf: nächste Schwangerschft?

Rein statistisch ist das Risiko für Frühgeburt nach Frühgeburt erhöht, also höher als 6 %. Die Höhe hängt allerdings sehr von der Ursache der Frühgeburt ab und davon ob diese beeinflußt werden kann. Ich rate Ihnen sich von Ihrem Frauenarzt vor Planung einer weiteren Schwangerschaft beraten zu lassen. In der Regel kann zu einer weiteren Schwangerschaft zugeraten werden. Das extremste Beispiel, welches ich in meinen 25 Berufsjahren erlebt habe, war eine zum erfolgreichen Abschluß geführte Schwangerschaft nach 7 Fehlgeburten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.04.2004

Antwort auf: nächste Schwangerschft?

Hallo MArkus, kennt man den Grund der Frühgeburten????? Grúß Didi

Antwort auf: nächste Schwangerschft?

Hi Didi, die Ärzte vermuten eine Infektion, konnten aber dafür keine Belege finden, die Frühgeburt ist denen schleierhaft. Auch der behandelnde Frauenarzt kann keinen Grund finden, da überhaupt keine Anzeichen vorhanden waren. Gruß Markus

Antwort auf: nächste Schwangerschft?

Mal beim Frauenarzt vor der Frühgeburt. Wurde die Zervixlänge mit VAGINALEM ULTRASCHALL genau gemessen oder nur der Muttermund abgetastet. Eine Zervixinsuffiziens ohne Wehen, so war es nämlich bei beiden Kindern bei mir, kann ruck zu eine Frühgeburt auslösen, ohne das man vorher etwas merkt. Bei mir wurde immer nur der Muttermund abgetastet der war immer zu und fest innerlich hat sich aber die Zervix total verkürzt, beim zweiten Kind konnte es dann verhindert werden, da ich zu einem anderen Gyn gewechselt bin. Die haben dann nachgemessen und mich hat fast der Schlag getroffen, da der erste sich immer nur aufs abtasten verlassen hatte. Gruß Didi

Antwort auf: nächste Schwangerschft?

Hallo Markus, wurde bei deiner Frau schonmal eine Gebährmutterspiegelung gemacht? Mein Sohn ist letztes Jahr in der 24+1 SSW zur Welt gekommen (und leider nach 12 Tagen verstorben). Bei dem Kaiserschnitt haben die Ärzte festgestellt, dass ich in der Gebährmutter ein Septum habe (eine Wand quer durch die Gebährmutter). Dies (und eine Infekton meinerseits) war der Grund für meine Frühgeburt. Bis zum Kaiserschnitt hatte kein Frauenarzt diese Fehlbildung festgestellt. Auch per Ultraschall konnte man das Septum nie sehen. Da wir uns auch so sehr ein Kind wünschen, habe ich mir dieses Septum vor drei Tagen operativ entfernen lassen. Eine weitere Schwangerschaft wäre mit Septum zu gefährlich gewesen. Ich hoffe, man findet bei deiner Frau eine Ursache. Gruß