Muss ich mir Sorgen machen???

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Muss ich mir Sorgen machen???

Hallo!! Ich bin in der 32.SSW, und vor ca. 8 Wochen wurde eine Trichterbildung in der Gebärmutter festgestellt! Mittlerweile weist mein Gebärmutterhals nur mehr eine Länge von 19mm auf! Muss ich mir nun ernsthafte Gedanken machen, dass mein Baby zu früh kommt!!!??? Pamela

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen???

hallo , ein verkürzter trichterbildung und verkürzter gebärmutter hals muss nicht zwangsläufig zur frühgeburt führen , ich hatte in der 30ssw. noch knapp 1cm und hab es noch bis zur 34ssw. geschaft ,eine bettnachbarin kam sogar noch bis zur 37ssw. und es gibt bestimmt einige die es sogar noch bis zum et schafften. ruhe und schonung werden dir jetzt bestimmt gut tun ,das du es noch einige wochen schaffst . viel glück lg sandra

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen???

Bei mir wurde in der 27.SSW Trichterbildung und verkürzte Cervix festgestellt . Habe mit Tokolyse und strengster Bettruhe ( noch nicht mal auf Toilette) noch bis zur 34. SSW im KKH geschafft. Gibt aber auch Frauen, die bis ET kommen.Was sagt der Arzt? Kein KKH?

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen machen???

Vielleicht hilft ja schon magnesium, das beruhigt die Gebährmutter. Bei mir hat es sehr geholfen, über 2 Tage Valium in niedriger Dosierung zu nehmen (natürlich in Absprache mit der FÄ). Dafdurch wurde die Gebährmuter wider ganz ruhig und der G-Hals hat sich verlängert.