MM weich +verkürzter Gebärmutterhals in der 26.SSW

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: MM weich +verkürzter Gebärmutterhals in der 26.SSW

Letzte Woche war ich aufgrund leichter Blutungen bei meiner FÄ.Eine Ursache konnte nicht gefunden werden,dem Baby ging es gut.Bei dieser Untersuchung wurde dann festgestellt das der Muttermund weich und der Gebärmutterhals verkürzt ist. Meine Magnesiumdosis wurde auf das 4fache erhöht und ich soll mich schonen. Nun meine Frage: Bedeuten weicher Muttermund und verkürzter Gebärmutterhals zwangsläufig das eine Frühgeburt bevorsteht? Kann der Gebärmutterhals sich wieder strecken? Hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank! Mia

Antwort auf: MM weich +verkürzter Gebärmutterhals in der 26.SSW

Wieder strecken wohl kaum. Aber dieser Zustand kann gehalten und damit eine Frühgeburt aufgeschoben werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.12.2003