Frage: mein Kleiner lacht nicht

Mein Sohn kam nur 3 Wochen zu früh. Doch musste er sofort in den Brutkasten, da seine Lunge noch nicht ausgereift war. Er bekam Sauerstoff zusätzlich. Der Kinderarzt sagte bei der U3 das babys mit 8 Wochen die Eltern anlächeln müssen. Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und er schaut uns immer noch nicht richtig an. Ich habe Angst, daß etwas nicht stimmt. Ist diese Angst berechtigt? Mfg Liesy

Antwort auf: mein Kleiner lacht nicht

Es ist richtig, dass viele Kinder mit 6 Wochen "Kontaktlächeln" zeigen. Ihr Kind ist jetzt (korrigiert) 7 Wochen alt. Ich denke, dass noch eine gute Chance besteht, dass Ihr Kind zu den "Nachzüglern" gehört. Bei dr Beurteilung von Entwicklungs-"Meilensteinen" muß immer bedacht werden, dass eine große schwankungsbreite von Kind zu Kind besteht und dass ein meilenstein nie isoliert betrachet werden darf sondern nur zusammen mit anderen Entwicklungsmerkmalen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.09.2003

Antwort auf: mein Kleiner lacht nicht

Hallo! Ich hatte bei meinen beiden (vor allem beim Großen) die gleiche Sorge. Beide wurden 4,5 Wochen zu früh geboren und haben sehr spät gelacht. Der Große glaube ich mit 8 oder 9 Wochen, der Kleine ein bißchen früher. Und jetzt sind beide (3 J., 1,5 J.) schon lange richtige Lachsäcke *gg*. (Wenn man das korrigierte Alter nimmt, paßt es ja wieder.) Gut ist übrigens bei solchen Vergleichsfallen das Buch von Dr. Remo Largo "Kinderjahre" - er zeigt nicht den Durchschnitt, sondern den Normalbereich auf und der ist ganz schön breit gefächert! Liebgruß, Steffanie

Antwort auf: mein Kleiner lacht nicht

Hallo! Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber aus meiner Sicht ist es schon bedenklich, wenn ein zweieinhalb Monate altes Kind seine Eltern noch nicht anlachen kann und auch nicht ansieht. Unser Sohn hat uns auch nie angeguckt und uns auch nicht angelacht. Mit neun Wochen hat er dann angefangen vor sich hin zu lächeln ohne dabei Blickkontakt zu suchen. Beobachte das Verhalten deines Sohnes weiterhin genau - achte auch auf die motorische Entwicklung. Suche Kontakt mit anderen Müttern, damit du Vergleichsmöglichkeiten hast. Sprich auch mit dem Kinderarzt über deine Ängste und lass dich nicht vertrösten mit "das wird schon noch". Bei unserem Sohn waren das späte Lächeln und der fehlende Blickkontakt der erste Hinweis auf seine spätere geistige Behinderung. Ich schreibe dir das, damit du in dieser Hinsicht wachsamer bist als wir es damals waren. Sabrina mit Jan (23 Monate alt, schwere psychomotorische Retardierung unklarer Genese mit autistischen Zügen, kein Frühchen, sondern mit über 4000g termingerecht geboren!)

Antwort auf: mein Kleiner lacht nicht

Hallo, geht es denn Deinem Kind inzwischen körperlich gut? Bei meiner kleinen Tochter hat es bestimmt 4 Monate gedauert, bis sie mich angelächelt hat. Das lag aber daran, dass sie lange im KH lag und danach eine Bronchitis nach der anderen hatte. Ich glaube, sie hatte damals einfach keinen Grund zum Lachen. Abgesehen davon, hat mein Großer (heute fast 4 und topfit) das erste Mal mit 12 Wochen gelächelt. Habe einfach noch ein bischen Geduld, bald kommt die nächste U und dann kannst Du ja noch einmal nachfragen. Grüße Sabine