Frage: Hirnblutung IV. Grad

Hallo! Ich habe am 22.11.04 meine zwei Mädchen in der 24+2 Woche per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht. Leider ist meine süsse Marie nach 5 Tagen gestorben,aber meine kleine Laura lebt noch und wird zur Zeit beatmet.Mein größtest Problem macht mir aber ihre Hirnblutung IV. Grades in der linken Gehirnhälfte.Die Ärzte sagen,das wir mit schweren Behinderungen rechnen müssen,sie können uns aber leider keine konkreten Angaben machen was für Behinderungen das sein werden.Ich möchte so gerne mehr darüber wissen und wollte fragen,ob es hier Mütter mit dem gleichen Schicksal gibt,die mir vielleicht weiterhelfen können.

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 10:53



Antwort auf: Hirnblutung IV. Grad

Hallo unser Ellert ist auch ein 24 SSW Frühchen mit Hirnblutungen und zwar leider beidseits. Und sagte man damals, wenn das ganze nur auf einer Seite wäre, dann könnte es sein dass es nicht sooo gravierende Folgen haben würde - geb also die Hoffnung nicht auf. Was genau für Folgen auftreten kann man erst spät sagen, Ellert war zwei als man die Richtung erkannte, vorher war es raten und vermuten! Aber ich möchte Dir Mut geben auch mit einem besonderen Kind kann man sehr viel Freude im Leben haben und im Hinblick auf marie glaube ich, bist Du immer glücklich , dass es zumindest Laura gechafft hat---- dagmar www.mini-ellert.de

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 13:28



Antwort auf: Hirnblutung IV. Grad

Liebe Anke!! Zuersteinmal möchte ich dir mein tiefstes Mitgefühl für die kleine, jetzt bei den Engeln lebende Marie aussprechen!!! Ich denke Sie ist vielleicht ein Schutzengel für eure Laura.... Unser kleiner Louis (geb. 31.07.2004 in der 26.SSW) hatte auch Gehirnblutungen auch IV.Grades. Er ist jetzt 4 Monate alt und bisher sind die Befunde unauffällig. Es kommt ganz darauf an, welche Gehirnpartien betroffen sind, welches Ausmaß die Blutung hatte (Zystenbildung, Blutung in den Hirnkammern, Hypocedraulus usw.). Ich denke niemand kann dir irgendeine Prognose sagen, weil das Gehirn einfach unerforscht ist, und es die Möglichkeit gibt das andere Gehirnpartien die ARbeit übernehmen können. Es ist nicht gerade leicht mit dieser "ungewissheit" zu leben. Ich lebe damit seit 4 Monaten und das wird wohl noch eine ganze Weile sein, bis man wirklich weiss, in welcher Form Behinderungen zurückbleiben. Mein Tip: Lass Dich nicht verrückt machen! Die Ärzte müssen das sagen, weil die Gefahr von Behinderungen eben hoch ist. Es kann sein das die kleine Laura welche hat, es kann aber auch nicht sein. Würde mich über weiteren Kontakt sehr freuen. LG Steffi mit Louis (geb. 26.SSW mit 880g)

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 14:11



Antwort auf: Hirnblutung IV. Grad

Hallo Anke, unsere Emily kam am 10.09., 29+3 SSW und 980g auch per Notkaiserschnitt auf die Welt. Nach kurzer Zeit hat sie eine Hirnblutung III beidseits bekommen und daraufhin einen Hydrocephalus, der bereits operiert wurde. Uns wurde auch gesagt, dass mit schweren Behinderungen zu rechnen ist und es macht mich genauso krank wie Dich, wenn man einfach nur warten kann wie sich die Kleine entwickelt! Bei uns ist aber zu 90% sicher, dass ihr sehzentrum durch den Hydrocephalus zerstört wurde. Meine große Tochter (7) hat mir vor ein paar Tagen folgendes gesagt, was mich sehr beeindruckt hat: Der liebe Gott hat die Emily zu uns in die Familie geschickt, weil sie es bei uns sehr gut haben wird weil sie liebe Schwestern und liebe Eltern hat, die sie lieben, egal wie sie aussehen oder sich verhalten wird! Also.... es gibt leider nun mal behinderte Kinder , sei froh das sie bei Euch gelandet ist und gebt Ihr die liebe, Geduld und Unterstützung, die sie braucht!!! Ich denke anders kann man mit diesem Schicksalsschlag sonst nicht umgehen.Denn die Frage "warum ich/wir" kann einem sowieso niemand erklären. Liebe Grüße, Daniela

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 15:58



Antwort auf: Hirnblutung IV. Grad

Hallo Dagmar! Ich möchte Dir für Deine Antwort danken,es würde mich total interessieren welchen Grad der Hirnblutung der kleine Ellert hatte und welche Behinderungen bis jetzt sich gezeigt haben.Ich hoffe nur,dass ich Dir mit meinen Fragen nicht zu nahe trete,aber es würde mir wirklich sehr weiter helfen.

Mitglied inaktiv - 01.12.2004, 16:34



Antwort auf: Hirnblutung IV. Grad

also was die emily Dir geschrieben hat, trifft den Nagel auf den Kopf. Bin selber Oma eines Enkels (25+0SSW) Bluting IV.Grades) Der KLeine hat einen Shunt und entwickelt sich bisher prächtig (geb.am 03.04.04) Er hat alles das!! was ein kleiner Schatz so haben muß. Er spielt, quietscht herum, spielt mit seinen Händen, spielt mit Spielzeug, versucht sich fortzubewegen, heult, lacht, ißt und schläft...... Du merkst schon, es ist eigentl. alles ganz n o r m a l Warte ab, vertraue Deinem Gefühl, und vor allem, lasse Dich nicht verrückt machen!!!!! Es wird ... LG Marzie

Mitglied inaktiv - 08.12.2004, 23:31



Antwort auf: Hirnblutung IV. Grad

Hallo Anke! Unser Sohn hatte auch Hirnblutungen IV-gradig links und III-gradig rechts. Er wurde nach 24+5 SSW geboren und ist jetzt korrigiert 18 Monate alt. Im Moment geht es ihm recht gut. Malte ist wirklich ein ganz fröhliches, liebes Kind was manchmal auch ganz schön frech sein kann. Durch die Hirnblutung ist seine rechte Körperhälfte leicht gelähmt. Deshalb bekommt er Krankengymnastik. Seit gestern fängt er an richtig zu krabbeln. Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus ganz viel Kraft und Geduld. Denke nicht zuviel daran was in Zukunft sein wird ( auch wenn es schwer fällt) sondern freue Dich mit Deiner Tochter an jedem Tag an dem es Ihr gut geht und genieße die Zeit mit Ihr. Viele liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 25.12.2004, 23:39



Antwort auf: Hirnblutung IV. Grad

Hallo, habe eine Tochter, die inzwischen 3 Jahre alt ist. Sie hatte auch eine Hirnblutung, 3. Grades und auch einen Shunt. Uns haben die Ärtze auch keine gute Prognoses gestellt, aber unsere Kleine entwickelt sich außerordentlich gut. Sie hat schon öfter Probleme mit dem Shunt gehabt und jetzt auch noch einen Krampfanfall, aber das werden wir auch noch schaffen. Manchmal weiß ich nicht wie wir das alles geschafft haben. Aber es geht und sie ist ein tolles Kind und hat viel Kraft. Lass Dir den Mut nicht nehmen und glaube an Dein Kind und freue Dich an jedem Kleinen Fortschritt und an jedem Lächeln. Liebe Grüße Liza

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hirnblutung IV. Grad

Hallo Dagmar! Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut.Mich würde interessieren welchen Grad der Hirnblutung der kleine Ellert hatte und welche Art von Behinderungen sich bis jetzt gezeigt haben.Ich hoffe,dass ich Dir mit meinen Fragen nicht zu nahe trete,aber es würde mir sehr weiter helfen.


Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Lieber Herr Prof. Jorch, Lange habe ich nur still mitgelesen und aus vielen ihren Antworten wieder neuen Mut gefasst. Schon mal vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich gerne selbst mit einer Frage an sie wenden: Unsere Tochter wurde am 27.03. bei 31+3 geboren. Sie wog wegen Unterversorgung 1140g, war 39cm lang und hatte einen ku von 28cm. Ih...


Hirnblutung Grad 1 mit periventrikulärer Zyste

Guten Abend,  mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes:  Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, er ist mir 3510g und 51 cm per Saugglocke zur Welt gekommen. Reifgeboren 38+4  3 Tage nach der Geburt musste mein Sohn auf Grund einer Hyperbillirubinämie verlegt werden um die Phototherapie erhalten zu können .  In der Klinik Stelle man bei einem ...


Hirnblutung Grad 1 mit periventrikulärer Zyste

Guten Tag, ich habe letzte Woche folgende Fragen gestellt, hab aber Ihre Antwort leider nicht ganz verstanden. FOLGENDES WAR MEINE FRAGE Guten Abend,  mich beschäftigt seit einigen Wochen folgendes:  Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt, er ist mir 3510g und 51 cm per Saugglocke zur Welt gekommen. Reifgeboren 38+4  3 Tage nach der Geburt...


Wie entwickelt sich ein Frühchen nach Hirnblutung rechts 3. Grades??

Hallo zusammen, wir wurden Ende Mai ins Krankenhaus geschickt, weil bei meiner Frau zu wenig Fruchtwasser festgestellt wurde. Anschließend wurde per Ultraschall festgestellt das der Kopfumfang etwas zu groß. Dann haben wir bei der Pränatalmedizin ein Ultraschall machen lassen und es kam leider raus, das unser Kleiner eine Hirnblutung erlitten h...


Prognose bei Hirnblutung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich weiß, dass Entwicklungsprognosen bei Frühgeburten eher Wahrscheinlichkeitsangaben sind und immer alles und nichts möglich ist, möchte Sie jedoch trotzdem nach Ihrer Einschätzung fragen: Meine Nichte musste völlig unvorhersehbar aufgrund starker Blutungen bei der Mutter infolge einer vorzeitigen Plazentalösung ...


Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Hallo, meine Zwillinge sind leider in der 23+4 SSW geboren. Ich hatte eine Spontan Geburt, die nicht mehr aufzuhalten war. Dadurch hat unser Erstgeborene eine Hirnblutung Grad 3+ mit Parenchymbeteiligung links und eine Hirnblutung Grad 2 rechts erlitten. Nach 3 Wochen hat sich jetzt ein Hydrocephalus gebildet. Ein Arzt und eine Schwester rieten u...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi


Hirnblutung Grad I

Liebes Ärzteteam, Mein Sohn kam vor einer Woche an 32+5 zur Welt und liegt auf der neonatologischen Intensivstation. Dort werden alle Kinder am Kopf sonografiert. Hierbei kam erwies, dass er eine Hirnblutung Grad I hat. Seitdem wird der Befund alle zwei Tage überprüft. Es sei stabil bis leicht rückläufig. Er hat seit dem 4. Lebenstag weg...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...