Herzklappenfehler, Überlebenschancen in der 32.SSW

Fachärztin Louise-Caroline Büttner Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner Fachärztin, Neonatologin

Frage: Herzklappenfehler, Überlebenschancen in der 32.SSW

Hallo, heute wurde in der Feindiagnostik festgestellt, dass einer meiner Zwillinge einen Herzfehler hat, bzw. einen Herzklappenfehler, da es noch sehr früh ist 16. SSW konnte noch nichts näheres bzgl. Schweregrad gesagt werden. Aber eines ist klar, da es sich um eineiige Zwillinge mit einer Fruchtblase handelt müssen die Zwillinge vorraussgesetzt sich schaffen es so lange in der 32. SSW per Section geholt werden. Ich mach mir unglaubliche Sorgen. Wie sind die Überlebenschancen in der 32. ssw mit Herzklappenfehler? Und wie läuft das allgemein ab auf so einer Station? Kann ich die ganze Zeit bei meinen Neugeborenen sein? Und was ist mit Geschwisterkinder? Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt, er wird nicht verstehen, dass Mama plötzlich wochenlang weg ist? Kann er auch mit aufgenommen werden in so einer Art Familienzimmer? Leider ist die nächste Klinik die so etwas macht auch noch über eine Stunde entfernt... Danke für Ihre Zeit MFG

von orchidee1201 am 15.01.2021, 20:36



Antwort auf: Herzklappenfehler, Überlebenschancen in der 32.SSW

Hallo, Es gibt verschiedene Herzklappenfehler in unterschiedlicher Ausprägung, daher ist es schwer, hier eine Aussage zu machen. Grundsätzlich ist es aber so, dass man allen eine Therapie anbieten kann: Leichte bis mittelschwere Herzklappenfehler können medikamentös behandelt werden. Höhergradige Herzklappenfehler können eine Operation notwendig machen. Ein Überleben in der 32.SSW ist sehr wahrscheinlich für beide Kinder. Der Herzklappenfehler wird bis dahin noch genauer definiert sein und dann wird nach der Geburt die Diagnose durch einen Herz-Ultraschall beim Kind gesichert. Danach erst wird man Ihnen ganz genau sagen können, welche Therapie wann eingeleitet wird. Zwillinge in der 32 SSW liegen auf der Intensivstation. Dort können Sie nicht direkt neben Ihren Kindern schlafen. Die Kinder liegen in sog. Inkubatoren und brauchen viel Ruhe und schlafen viel. Sie können Ihre Kinder natürlich besuchen. Viele Kliniken bieten Elternzimmer für Eltern von auswärts an. Dort ist in der Regel nur ein Elternteil erlaubt. Geschwister- Kinder sind nicht vorgesehen. In der aktuellen Pandemie- Lage, wer weiß, wie lange sie noch dauert, ist die Lage strenger. Nur Vater und Mutter dürfen abwechselnd zum Kind. Geschwister/Oma/Opa dürfen als Besuch zur Zeit die Kliniken nicht betreten zum Schutz von Patienten und Personal. Bereiten Sie Ihren Sohn langsam darauf vor, dass er ein stolzer, großer Bruder wird. Ein großer Bruder, der schon so viel kann. Er soll ja nicht auf Sie verzichten. Abwechselnd sind Mama und Papa für ihn genauso da, wie für seine Geschwister. Machen Sie z.B.Fotos für ihn von seinen Geschwistern,wenn sie da sind, und beziehen Sie ihn so in die Entwicklung seiner Geschwister mit ein. So können sie als Familie dennoch von Anfang an zusammenwachsen. Alles Gute, L.Büttner

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 16.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überlebenschancen

Guten Morgen Herr Dr. Jorch, wie hoch die Überlebenschancen für Frühchen sind. Ich selbst bin jetzt in der 30. SSW und ich habe schon seid Wochen Wehentätigkeit und habe Angst dass mein Kind früher kommt. Die Frau eines Arbeitskollegen meines Mannes hat ihr Kind in der 30. Woche nicht mehr halten können und dieses Kind hat nur 2 Tage überleben k...


Überlebenschancen

Ab wann hat ein Kind Überlebenschancen? - die Antworten, die man bekommt schwanken zwischen der 22. und der 26. SSW. Wäre sehr glücklich über eine Antwort.


Nachfrage zu "Überlebenschancen unmittelbar nach der Geburt"

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, Sie haben in einem Beitrag weiter unten (Betti23) geschrieben, dass das kleine Mädchen unmittelbar nach der Geburt eine Überlebenschance von 10% hatte. Ist das ein Tippfehler gewesen oder rechnet man tatsächlich erst noch das "Überleben der Geburt" an sich ? Und wenn das so ist, was können wir dann für unsere Tocht...


überlebenschancen vom frühchen 30ssw.??

der sohn von unseren freunden hatte es heute sehr eilig und kam zehn wochen zu früh zur welt er war 41cm lang und 1500g schwer. zwar ein wenig undreif aber sonst wohl okay. die erste woche soll nun entscheidend sein ob er es schafft oder nicht.vieleicht habt ihr für den kleinen mann ein paar daumen übrig. und vieleicht darf ich auch ins frühchenfor...


Wie sind die Überlebenschancen in der 30.SSW?

Hallo an alle, die Frage ist bestimmt schon öfter gestellt wurden! Aber mich interessiert es trotzdem sehr! Ich bin in der 29.SSW und komme Samstag in die 30.SSW! Wie wären da die Überlebenschancen, das meine Tochter ohne großen Schaden überlebt? Ich hatte schonmal eine Fehlgeburt und mache mir dementsprechend mehr Gedanken! Laut US-Befund i...


Überlebenschancen u. Spätfolgen

Das Baby meiner Freundin mußte in der 25.SSW aufgrund einer Unterversorgung geholt werden. (Junge, 26 cm, 420 g) Wie hoch sind bei so kleinen Babys im Allgemeinen die Überlebenschancen und mit welchen Spätfolgen muß man rechnen?


Überlebenschancen

Guten Tag, ich bin in der 30.SSW. Mein Baby ist schon mit dem Kopf recht tief ins Becken gerutscht und übt Druck nach unten aus (Mumu aber noch zu und keine Wehen). Ich habe jetzt große Angst vor einer Frühgeburt. Wie wären in diesem Fall die Überlebenschancen für mein Baby (Junge) bzw ab welchem Zeitpunkt wäre es nicht mehr ganz so kritisch. G...


Ab wann Überlebenschancen?

Guten Tag, es besteht folgendes Problem : ich bin heute bei 21+5 ssw, der Muttermund ist ganz tief unten, 2 Finger breit und von aussen nach innen ein Trichter. Wehen sind keine vorhanden, dafür anhaltender Druck. Trotz liegen, ist alles unverändert, die Ärzte sagen es kann jeden Tag losgehen :( Sie sagen auch, sie können und werden jetzt ...


Kind ohne Überlebenschancen / Abtreibung

Hallo Zusammen, ich habe in den letzten 4 Wochen für mein Baby gekämpft und lag deswegen auch stationär in Ulm im Krankenhaus. Leider sind die Prognosen der Ärzte so schlecht, dass es nach Geburt keine Überlebenschance haben wird. Die Ärzte raten zur Abtreibung. Ich befinde mich zurzeit in der 19. SSW und habe recherchiert, dass hierbei medik...