Überlebenschancen u. Spätfolgen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Überlebenschancen u. Spätfolgen

Das Baby meiner Freundin mußte in der 25.SSW aufgrund einer Unterversorgung geholt werden. (Junge, 26 cm, 420 g) Wie hoch sind bei so kleinen Babys im Allgemeinen die Überlebenschancen und mit welchen Spätfolgen muß man rechnen?

Antwort auf: Überlebenschancen u. Spätfolgen

Etwa 1/3 überleben gesund, 1/3 sterben und 1/3 überleben mit Behinderungen. Wenn die erste Woche ohne schwere Komplikation überstanden wird, steigen die Aussichten deutlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.02.2008

Antwort auf: Überlebenschancen u. Spätfolgen

hallo, unser Sohn wurde im Januar 2008 nach 23+6SSW geboren (30cm, 510g). Heute geht es ihm gut, er ist ein fröhliches Baby. Natürlich braucht er noch etwas Zeit, um die fehlenden Monate aufzuholen,aber es sieht gut aus. Vielleicht macht das Deiner Freundin Mut. Es lohnt sich auf alle Fälle zu kämpfen, auch wenn die Zeit in der Klinik sehr anstrengend wird. Auch wir hatten mit vielen Tiefschlägen (OP, Sepsis,etc.) zu kämpfen. Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall viel Kraft und alles, alles Gute!!!

Antwort auf: Überlebenschancen u. Spätfolgen

Hallo, unsere Tochter kam im August 2006 mit 380gr zur Welt. Sie hatte 'fast' keine Komplikationen was die Frühgeburtlichkeit betrifft (30. SSW) und entwickelt sich zwar noch sehr verzögert aber gut. Wir haben in der Klinik auch Frühchen mit zwischen 500 und 650 gr kennengelernt und es haben alle überlebt! Wir sollten die Wunder einfach so annehmen wie sie sind und sie so lieb haben! Grüße Mama mit Sema (380gr/26cm)

Antwort auf: Überlebenschancen u. Spätfolgen

habe in meiner Antwort geschrieben, dass unser Kleiner 2008 geboren wurde und es ihm heute gut geht. Da war leider der Fehlerteufel am Werk: er ist schon 2007 geboren, also unkorrigiert 14 Monate alt.Sorry!!! Alles Gute für den Kleinen!