Überlebenschancen u. Spätfolgen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Überlebenschancen u. Spätfolgen

Das Baby meiner Freundin mußte in der 25.SSW aufgrund einer Unterversorgung geholt werden. (Junge, 26 cm, 420 g) Wie hoch sind bei so kleinen Babys im Allgemeinen die Überlebenschancen und mit welchen Spätfolgen muß man rechnen?

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 10:52



Antwort auf: Überlebenschancen u. Spätfolgen

Etwa 1/3 überleben gesund, 1/3 sterben und 1/3 überleben mit Behinderungen. Wenn die erste Woche ohne schwere Komplikation überstanden wird, steigen die Aussichten deutlich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.02.2008



Antwort auf: Überlebenschancen u. Spätfolgen

hallo, unser Sohn wurde im Januar 2008 nach 23+6SSW geboren (30cm, 510g). Heute geht es ihm gut, er ist ein fröhliches Baby. Natürlich braucht er noch etwas Zeit, um die fehlenden Monate aufzuholen,aber es sieht gut aus. Vielleicht macht das Deiner Freundin Mut. Es lohnt sich auf alle Fälle zu kämpfen, auch wenn die Zeit in der Klinik sehr anstrengend wird. Auch wir hatten mit vielen Tiefschlägen (OP, Sepsis,etc.) zu kämpfen. Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall viel Kraft und alles, alles Gute!!!

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 14:56



Antwort auf: Überlebenschancen u. Spätfolgen

Hallo, unsere Tochter kam im August 2006 mit 380gr zur Welt. Sie hatte 'fast' keine Komplikationen was die Frühgeburtlichkeit betrifft (30. SSW) und entwickelt sich zwar noch sehr verzögert aber gut. Wir haben in der Klinik auch Frühchen mit zwischen 500 und 650 gr kennengelernt und es haben alle überlebt! Wir sollten die Wunder einfach so annehmen wie sie sind und sie so lieb haben! Grüße Mama mit Sema (380gr/26cm)

Mitglied inaktiv - 28.02.2008, 20:32



Antwort auf: Überlebenschancen u. Spätfolgen

habe in meiner Antwort geschrieben, dass unser Kleiner 2008 geboren wurde und es ihm heute gut geht. Da war leider der Fehlerteufel am Werk: er ist schon 2007 geboren, also unkorrigiert 14 Monate alt.Sorry!!! Alles Gute für den Kleinen!

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 20:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Überlebenschancen?

Guten Tag, es besteht folgendes Problem : ich bin heute bei 21+5 ssw, der Muttermund ist ganz tief unten, 2 Finger breit und von aussen nach innen ein Trichter. Wehen sind keine vorhanden, dafür anhaltender Druck. Trotz liegen, ist alles unverändert, die Ärzte sagen es kann jeden Tag losgehen :( Sie sagen auch, sie können und werden jetzt ...


evtl. Spätfolgen

Hallo Herr Dr. Jorch, meine Tochter kam vor 14 Wochen bei 33+5 mit 2340g/47cm auf die Welt. Trotz Lungenreife war sie 2 Tage am CPAP und 4 Tage teilweise mit Flowbrille. Obwohl sie nun mächtig aufgholt hat und altergerecht entwickelt ist, kann es dennoch zu möglichen Spätfolgen wie z.B. Asthma oder Lernschwäche kommen? Und in wie weit erhöht i...


Spätfolgen durch Lungenreife/ Tokolyse bei Reifgeborenen

Guten Tag, Ich bin selbst ärztliche Kollegin, was in der Schwangerschaft leider manches nicht leichter macht ;). Ich habe bei 28+0 für zwei Tage Tokolyse mit Partusisten sowie die Lungenreife mit Celestan 2x 12 mg in 48 Stunden erhalten. Um es abzukürzen: ich bin jetzt bei 32+1 ssw und wie sich herausstellte waren diese Massnahmen wohl etwas vo...


Lungenreifespritze Spätfolgen?

Guten Tag, meine Tochter, geb. als Frühchen in der 32 +4 SSW hatte bisher an die 10 Lungenentzündungen (sie ist jetzt 7 Jahre alt). Es wurde schon allesmögliche untersucht, jedoch keine eindeutige Erklärung dafür gefunden. Kann eine Lungenreifespritze Ursache oder mitverantwortlich hierfür sein? Vielen Dank und freundliche Grüße Fraubradbeck...


Fütterung von Kuhmilch / Spätfolgen FFTS

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, ab wann sollen Frühchen Kuhmilch im Abendbrei bekommen? Meine sind nun 8 Monate alt, korrigiert 6,5. Dann ist mir plötzlich nach dieser langen Zeit noch die Frage gekommen, ob wegen FFTS etwas besonderes zu beachten ist. Das war noch nie Thema, weder in der Kinderklinik noch beim Kinderarzt. Ich wurde in de...


Herzklappenfehler, Überlebenschancen in der 32.SSW

Hallo, heute wurde in der Feindiagnostik festgestellt, dass einer meiner Zwillinge einen Herzfehler hat, bzw. einen Herzklappenfehler, da es noch sehr früh ist 16. SSW konnte noch nichts näheres bzgl. Schweregrad gesagt werden. Aber eines ist klar, da es sich um eineiige Zwillinge mit einer Fruchtblase handelt müssen die Zwillinge vorraussgesetzt s...


Bis wann muss man bei Frühchen mit Spätfolgen rechnen?

Guten Tag an die Experten, ich habe meine Tochter in der 30 SSW bekommen. Jetzt ist sie korrigiert 6 Monate. Muss man jetzt noch mit Spätfolgen rechnen oder sind wir über den Berg? Viele Grüße Kerstin


Spätfolgen von FFTS

Sehr geehrtes Expertenteam, meine eineiige Zwillinge (34. Woche) sind fast 2,5 Jahre alt. Es hat sich bereits früh ein Fetofetales Transfusionssyndrom entwickelt. In der 17. Woche wurde erfolgreich gelasert. Weshalb ich mich nun an Sie wende, ist die Frage, ob mögliche gesundheitliche Folgen von FFTS für Zwillinge bekannt sind? Während ...


Kind ohne Überlebenschancen / Abtreibung

Hallo Zusammen, ich habe in den letzten 4 Wochen für mein Baby gekämpft und lag deswegen auch stationär in Ulm im Krankenhaus. Leider sind die Prognosen der Ärzte so schlecht, dass es nach Geburt keine Überlebenschance haben wird. Die Ärzte raten zur Abtreibung. Ich befinde mich zurzeit in der 19. SSW und habe recherchiert, dass hierbei medik...