Herzfrequenz bei einem 5 Monate ( korrigiert 3 1/2 Monate alt )

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Herzfrequenz bei einem 5 Monate ( korrigiert 3 1/2 Monate alt )

Hallo Prof. Jorch, meine Tochter ist korrigiert 3 1/2 Monate alt und bringt momentan diffus durch den Tag Herzfrequenzen bis zu 70 und drunter, wo dann auch die sättigung fällt. Wir waren auch schon beim Kinderarzt, der auch schon so einen Abfall mitbekommen hatte aber nichts gefunden hat warum es so ist. Sie hatte Anfangs noch Bronchoparat (?) bekommen welches nach 3 Wochen abgesetzt wurde. Jetzt sagt meine KiA das wir auf jedenfall bis zum 12. Lebensmonat das gerät behalten müßten und verstärkt darauf achten sollen. Müssen wir uns nun große Sorgen machen, das sie wirklich mal nicht von alleine rauskommt? Oder ist es wohl mal üblich auch so "jung" so niedrige Frequenzen zu haben ( Weiter unten haben sie geantwortet das jedes Kind seinen Rhythmus hat! ). Die Sättigung geht ja auch nicht immer mit. Das ganze geht jetzt schon fast 2 Wochen so. Keine Nacht richtig schlafen immer auf der Lauer... Kann es nicht auch einfach normal so sein? Wir sollen das Gerät nur auf 75 Herfrequenz stellen tiefer nicht. Aber es nervt ganz schön und eine Polysomnographie ist nach KA nicht angezeigt da es ihr soweit echt gut geht. Nur ziemlich blaß, der HB Wert war aber o.K. Vielen Dank für Ihre Mühe Simone

Antwort auf: Herzfrequenz bei einem 5 Monate ( korrigiert 3 1/2 Monate alt )

Ich meine, daß die Indikation für eine Schlaflaboruntersuchung oder mindestens ein Langzeitmonitoring (viele Heimmonitoren speichern alle Daten sowieso automatisch) gegeben ist. Als Ergebnis solcher Untersuchungen kann die Alarmgrenze vielleicht gesenkt werden oder aber die Ursache der Herzfrequenzabfälle geklärt werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.03.2002