Hatte der große Kopfumfang etwas mit der Hirnblutung zu tun?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hatte der große Kopfumfang etwas mit der Hirnblutung zu tun?

Hallo Hr. Prof. Dr. Jorch, ich habe Ihnen vor einiger Zeit schonmal geschrieben, wir haben zwar morgen die U6, trotzdem möchte ich eine Einschätzung von Ihnen! Es geht darum: Mein Sohn ist heute auf den Tag genau 13 Monate (unkorrigiert), er kam bei 34+1 mit 1980g, 45cm und KU32,5. Mittlerweile wiegt er fast 11 kg und trägt Kleidergröße 74/80. Er hat noch nie etwas in den Mund genommen, weder seine Füße (als er noch auf dem Rücken lag), noch den Schnuller, Kekse, Essen, Spielsachen, wirklich nichts. Ich habe ihm vor kurzem ein neues Mützchen für den Frühling gekauft und habe mehrmals den KU im Bbaygeschäft gemessen, er betrügt 49 cm. Die Mütze in dieser Größe passt auch perfekt, von dem her habe ich nicht falsch gemessen, gewundert habe ich mich allerdings sehr! Er kam ja mit einem Ku von 32,5 auf die Welt und 49cm ist doch ziemlich groß. Seine Entwicklung ist m.E gut, er krabbelt, läuft im Laufstall oder am Tisch, steht, zieht sich überall hoch, nur an der Hand läuft er noch nicht. Er lacht viel und ist sehr neugierig, nimmt alles in die Hände, nur eben nichts in den Mund! Ich erinnere mich noch an seine Entlassung (nach 1 Woche ITS), meinte der zuständige Arzt, er hätte eine kleine Hirnblutung aber an einer Stelle, an der er keinerlei Beeinträchtigung hätte, es wurde auch nur gesehen, wegen der "moderneren" Geräten! Nun lässt mich das Ganze nicht los und ich frage mich, ob der große KU jetzt was mit dieser Hirnblutung zu tun haben könnte? Es wurde seit der ITS Zeit kein Schädelsono gemacht, lediglich der Hüftsono wurde beim normalen Kia durchgeführt. Des weiteren frage ich mich, ob es zwischen derHirnblutung und des großen Kopfes Zusammenhänge gibt, das er eben deswegen nichts in den Mund nimmt und es evtl. doch Zusammenhänge gibt? Wie gesagt, wir haben morgen die U6, ich bin gespannt was der Kia dazu meint, wäre es denn zu Empfehlen einen Schädelsono zu machen oder den KU im Auge zu behalten? Ich würde Ihnen nächsten Mi. (wenn das Forum wieder geöffnet ist), mitteilen was mein Kia dazu meint! Trotzdem hätte ich gerne Ihre Meinung dazu, evtl haben Sie da mehr Erfahrung wie ein normaler Kia!! Besten Dank Nicole

von nic.ole am 28.03.2012, 12:14

Antwort auf: Hatte der große Kopfumfang etwas mit der Hirnblutung zu tun?

Die fehlende Hand-Mund-Koordination und die kleine Hirnblutung beunruhigen mich nicht sonderlich. Ein Schädel-Sonogramm würde ich aber machen lassen. Es tut nicht weh, geht rasch und gibt Ihnen die Sicherheit, dass keine Hydrozephalus vorliegt. Ein KU von 49 cm entspricht in diesem Alter einem Wert knapp oberhalb der 97. Perzentile. Das allein ist noch nicht krankhaft. Der Wachstumsverlauf in Bezug auf die Perzentilen und die familiäre Kopfgröße müssen berücksichtigt werden. Die meisten Menschen mit Makrozephalus (> 97. Perzentile) sind gesund. Es gibt aber auch einige seltene angeborene Krankheiten, die typischerweise mit einem großen Kopf einhergehen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.03.2012