Hängen Feinmotorik und Sprache zusammen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hängen Feinmotorik und Sprache zusammen?

mein sohn geb im märz 2010 bei 24+5 wurde jetzt zu seinem 3.geburtdtag getestet. es fällt bei ihm eine verzögerte sprachentwicklung auf und dass er eigentlich kognitiv sehr weit ist es nur nicht feinmotorisch umsetzten kann.er denkt gut mit, kann aber noch keine puzzle oder formen nachbauen.hält auch einen stift nicht schön. hängt feinmotorik und sprache zusammen? glauben sie kann ein kind durch ergotherapie und logopädie soweit gefödert werden ,dass es in der schule nicht mehr auffällt oder sind solche anzeichen schon der start kleiner probleme die einfach eine extremfrühgeburt nach sich zieht? mir persönlich (ich habe noch 2 weitere kinder,termingeboren) wäre bis jetzt ausser seinem undeutlichen sprechen(er hört gut und versteht alles) nichts negatives in der entwicklung aufgefallen. danke für ihre einschätzung

von schlurni am 20.03.2013, 09:35



Antwort auf: Hängen Feinmotorik und Sprache zusammen?

Man sollte solche Testergebnisse zur Kenntnis nehmen, aber nicht überbewerten. Jeder Test hat seine Fehlerbreite, ist von der Tagesform abhängig und gibt nur den momentanen Stand wieder. Insofern sind Prognosen in Bezug auf die Schulleistung sehr spekulativ.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung Grob-/Feinmotorik/Sprache

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch ! Erstmal möchte ich Ihnen für Ihre (sicherlich aufwendige) Arbeit hier danken; auch wenn mein Frühchen mittlerweile sehr problemlos ist, schaue ich trotzdem gerne hier vorbei ! Nach einer Unterhaltung mit einer anderen Frühchenmutter beschäftigt mich folgende Frage: Meine Tochter (geb. Okt.2000, 27.SSW, 930 ...


Feinmotorik

Hallo, habe eine Frage bzgl. Feinmotorik. Unser Sohn, geb. in der 34 SSW, jetzt 13 WO alt entwickelt sich soweit ganz gut, lacht seit der 9 Woche, kann in der Bauchlage ca. 2 Minuten gut Kopf und Schultern halten und Dinge anschauen, versucht sich sogar manchmal vom Bauch auf die Seite zu drehen (weiter schafft er es noch nicht). Was ihn aber ...


Sprache

Frohe Weihnachten wünsche ich Ihnen zunächst und bedanke mich für dieses tolle Forum. Meine Tochter 29+4 geboren, heute korrigierte 17Monate alt spricht noch sehr wenig für mich verständliche Worte. Mama, Papa, nei für nein, bäh, wau, rau für raus, ahmt Pferdeschritte nach, tata für tatütata. Sie spricht mit einem in ihrer Sprache mit Gestik und M...


Sprache

Hallo! Ich muss mal wieder fragen, was die Sprachentwicklung unseres Sohnes angeht. Nach wie vor spricht er kein sinnvolles Wort, was in irgendeinem Zusammenhang steht. Habe schon gehört, dass manche Kinder erst mit 2 Jahren das erste Wort sagen, kann das bei uns auch sein? Er ist zwar am plappern und sagt auch Doppellaute und manchmal meint man, ...


Sorgen um Sprache

Hallo, mein Sohn wurde vor genau 2,5 Jahren bei 29+1 SSW geboren. Bis auf seine Sprache entwickelt er sich toll. Er kann 7 Wörter sprechen (Mama, Papa, alle, hallo, ja, nein, aua). Für weitere 15 Begriffe benutzt er sehr unverständliche Worte (Oma heißt Ninna, Opa ist Ditta, trinken ist didn, Auto ist auda usw.) Sein Gehör wurde bereits gete...


Laufen/Sprache

Guten Tag Lieber Herr Prof. Jorch, ich hätte zwei Fragen bezüglich unserer Tochter. Sie wurde im April 2008 in der 26+5 SSW mit 900 Gramm und 32 cm geboren. Sie hatte eine Plexusblutung, welche sich jedoch selbst resorbierte, und nicht ins Gewebe eingebrochen war, sie wurde 5 Tage beatmet und hatte längere Zeit einen leichten Flow O2, ansonsten ...


Bis wann muss die Feinmotorik stimmen?

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Sohn, fast 13 Monate, reif geboren ( ich weiß das ist ein Früchen-Forum) ist in allen Bereichen altersgerecht entwickelt, nur in der Feinmotorik glaube ich dass er hinterherhinkt. Er steckt immer noch nichts in Behälter, kombiniert keine Gegenstände( Trommeln, aus dem Teller löffeln), sortiert keine Formen. Mein ...


Muss man sich wegen der Feinmotorik Sorgen machen?

S.g.H.Prof. Mein Sohn, gerade 18Mo, geht seit kurzem in die Kita. Einer der Erzieherinnen sei aufgefallen, dass er feinmotorisch sehr spät drann sei, da er noch nicht mit dem Löffel ist, sondern mit den Fingern, keine Geduld für Steckpuzzels habe u keine Formen sortiert. Er ist grobmotorisch weit vorraus, spricht 6 verständliche Wörter, zig Tierla...


Feinmotorik/Malen

Hallo Prof Dr med. Gehard Jorch, Sie haben uns sehr freundlich und hilfsbereit die letzten Jahren begleitet. Noch mal Danke dafür. ich habe eine Frage: mein Sohn (ehemaliger Frühchen: 28+5/800g) ist nun 4 Jahre und hat sich sehr gut entwickelt (1.07 cm , 15,8 kg): Er ist fit, lustig, fröhlich und sehr sozial kompetent..... Bei der Kita Entwic...


Feinmotorik bei Frühchen

Hallo, mein Sohn kam bei 31+1, ist jetzt 20 Monate und seit zwei Monaten in der Krippe. Mich hat gestern eine Erzieherin angesprochen, dass er feinmotorisch nicht gut entwickelt sei und sie sagte, dass hänge sicherlich mit der Frühgeburt zusammen. Ich hatte das bei der Eingewöhnung mal erwähnt (was mich jetzt eigentlich ärgert). Bislang war der Kia...