Hängen Feinmotorik und Sprache zusammen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Hängen Feinmotorik und Sprache zusammen?

mein sohn geb im märz 2010 bei 24+5 wurde jetzt zu seinem 3.geburtdtag getestet. es fällt bei ihm eine verzögerte sprachentwicklung auf und dass er eigentlich kognitiv sehr weit ist es nur nicht feinmotorisch umsetzten kann.er denkt gut mit, kann aber noch keine puzzle oder formen nachbauen.hält auch einen stift nicht schön. hängt feinmotorik und sprache zusammen? glauben sie kann ein kind durch ergotherapie und logopädie soweit gefödert werden ,dass es in der schule nicht mehr auffällt oder sind solche anzeichen schon der start kleiner probleme die einfach eine extremfrühgeburt nach sich zieht? mir persönlich (ich habe noch 2 weitere kinder,termingeboren) wäre bis jetzt ausser seinem undeutlichen sprechen(er hört gut und versteht alles) nichts negatives in der entwicklung aufgefallen. danke für ihre einschätzung

von schlurni am 20.03.2013, 09:35

Antwort auf: Hängen Feinmotorik und Sprache zusammen?

Man sollte solche Testergebnisse zur Kenntnis nehmen, aber nicht überbewerten. Jeder Test hat seine Fehlerbreite, ist von der Tagesform abhängig und gibt nur den momentanen Stand wieder. Insofern sind Prognosen in Bezug auf die Schulleistung sehr spekulativ.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2013