gewichtsverlust am 12. lebenstag

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Unsere Tochter wurde Ende 30 ssw am 02.04. 04 geboren. Bis heute gab es keine Probleme, sie hatte auch zugenommen. Heute sagte der Doc, dass das Mädchen 10 g abgenommen hätte und der Stuhl komisch ausgesehen hätte und er das beobachten will. Muss ich mir große Sorgen machen? ( Mache ich mir schon!)

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

10 g sind selbst beim Frühchen so wenig, dass es sich sogar nur um eine der täglichen Zufallsschwankungen handeln kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.04.2004

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Hallo Daniela, Du schreibst, das Deine Tochter Ende der 30SSW geboren ist, da war sie ja nun sicher nicht mehr ganz so leicht. Wenn Kinder auf der "großen" Waage gewogen werden, dann ist eine Differenz von 10g nicht selten. Allein eventuelle Elektroden wiegen schon etwas, ob das Kind nun mit Body oder ohne gewogen ist, und zahlreiche andere Faktoren, bis dahin wo es vielleicht auch eine andere Waage war (wenn mehre im Zimmer sind), auf der die Kleine gewogen wurde. Unsere Tochter wurde zuerst auf einer Briefwaage gewogen, die wurde jedesmal vorm Wiegen geeicht, und es wurde auch immer zur selben Tageszeit gewogen. Später dann auf der großen Waage, da war sie auch mal 10-20 g leichter oder schwerer innerhalb von Stunden, meist aus physiologischen Gründen und nicht wegen Krankheit. Es kann auch zu Verfälschungen der Gewichtskurve kommen wenn das Kind gerade vorher gegessen hat, dann wiegt es ja schon gleich die Menge mehr die es gertrunken hat, und am nächsten Tag vielleicht vor der Mahlzeit, und schwupp ist es z.B. 10g leichter als am Vortag. Bekommt Deine Tochter Muttermilch, oder ist sie umgestellt worden? Ist sie sonst auffällig, Blähungen, Bauchschmerzen, erhöhte Temperatur oder so? Unsere Tochter hatte auch öfter mal "Stuhlauffälligkeiten", die wurden dann auch beobachtet, aber in den meisten Fällen war es nicht pathologisch. Aber bei so kleinen Kindern wird aus verständlichen Gründen halt besonders drauf geachtet. Also es muß absolut nichts ernstes sein! Es können aber auch mal Bakterien sein, die dafür verantwortlich sind, in dem Fall wird dann ein Antibiotikum gegeben, so das die "Erscheinungen" verschwinden. Ich finde es gut, das Dich die Ärzte über Auffälligkeiten informieren, es gibt Kliniken, die sagen erst was wenns ernst ist. Das sollte dich beruhigen, ich glaube ihr seid dort ganz gut aufgehoben. Ich hoffe und glaube (wenn sie sonst nicht auffällig ist, aber daüber schreibst Du ja nicht, darum gehe ich mal davon aus) steckt nichts dahinter ausser ein Wiege-Fehler und wünsche Euch alles Gute! Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Mach Dir nicht so viele Sorgen, es sind "nur" 10g. Wenn die Kleine sonst fit ist, dann hat es wohl nichts zu bedeuten. Vielleicht hat sie morgen schon wieder zugenommen;-) Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Es gibt sonst keinerlei Auffälligkeiten. kein Fieber, keine Blähungen o.ä. Der Arzt hat bis auf diesen Punkt gar nichts zu meckern. Sie bekommt im Momemt 10 x am Tag 28 g Mumi.

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Guten Morgen, na das hört sich bis hierher dann doch ganz gut an:-) Alles Gute Liebe Grüße Kerstin

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Heute hat das Baby wieder nicht zugenommen aber auch nicht abgenommen. Dafür aber gestern Abend zwei mal erbrochen. Deshalb wurde eine Ernährungspause bis heute Früh eingeschoben. Bakterien kann der Doc mittlerweile ausschließen. Jetzt denkt er, dass es sich um Viren handelt. dagegen gibt es jedoch keine Medizin. Auf meine Frage, was wenn es keine Viren sind, gab er mir keine Anwort. Jetzt mache ich mir aber schon dolle Sorgen.

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Hallo, na, da scheint es dann, durch das Auftreten von Symptomen, ja doch wirklich ein Magen-Darm Virus zu sein:-( Wurde sie auf Viren untersucht? Das wichtigste ist jetzt Flüssigkeitszufuhr, ich denke das sie wohl einen venösen Zugang hat, über den sie mit der nötigen Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt wird. Das ist das wichtigste. Ja, bei einem Virus kann man nicht richtig was machen, bestenfalls Symptome lindern. Kennt man als Erwachsener ja auch;-( Ich kann verstehen, dass Du Dir große Sorgen machst, sind die Kinder noch so klein. Meine Tochter wurde in der 27.SSW geboren und wog korr. 820g bei einer Größe von 37cm. Sie hatte auch viele Infekte, bakterielle wie auch virale, sie hat sie Gott sei Dank immer überstanden, allerdings waren bei ihr auch lebensbedrohliche Erkrankungen dabei. Ich glaube Deine Tochter wird sich auch nach ein wenig Diät und dann vorsichtigem Kostaufbau (wenn die Lage es zulässt) schnell wieder erholen. Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleine! Kerstin

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Hallo Ich hatte mich bei Ellert auch gefreut, dass er so toll zugenommen hatte um diese zeit hatte er dann nur noch 580 Gramm, also 100 Gramm an einem Tag abgenommen ( geburt 680 Gramm)und die Ärzte freuten sich, nun würde endlich die Niere schaffen und das Wasser ausscheiden. dagmar

Antwort auf: gewichtsverlust am 12. lebenstag

Das Baby hat jetzt 3x hintereinander 30g zugenommem und wiegt jetzt 1835 g. Der Doc sprach von einer harmlosen bakt. Magen/Darm Infektion. Seit heute Früh brauch sie nicht mehr im Incubator liegen, sondern im Wärmebettchen. Ich bin ja so froh. Schöne Grüße!