Gehirnblutung 1.Grades -Folgen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gehirnblutung 1.Grades -Folgen

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, mein Sohn (24+2) hatte eine Gehirnblutung 1. Grades im Grosshirn. Jetzt sieht man eine 2 mm Zyste. Koennen Sie mir evtl. sagen, was das fuer seine Entwicklung bedeuten koennte? Vielen Dank vorab fuer Ihre Antwort. Gruesse

von em2012 am 05.09.2012, 07:19



Antwort auf: Gehirnblutung 1.Grades -Folgen

Dieser Befund hat keinen Einfluß auf die Prognose.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgen einer absorbierten Hirnblutung

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Joch, mein Sohn kam in der 29. Schwangerschaftswoche (28 + 5) zur Welt. In den ersten Tagen nach der Geburt zeigte sich eine Hirnblutung II. Grades links, die jedoch kurz darauf als Hirnblutung I. - II. Grades eingestuft wurde. Im Arztbericht steht, dass sich diese im weiteren Verlauf organisiert zeigte und letztli...


Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Gehirnblutung unter der Geburt?

Sehr geehrter Herr Jorch, unsere Zwillingsjungs wurden bei 36+2 geboren (jetzt 6,5J.). Der Zweiggeborene hatte respiratorische Anpassungsstörung und Neugeboreneninfektion, bekam Antibiose und CPAP für 2-3 Tage. Mit 9 Monaten bekam er den ersten Fieberkrampf, nach 5 Fieberkrämpfen kippte es in einer stressigen Situation im Kindergarten (Kindergar...


Clexane und Gehirnblutung?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, ich wurde mit relativ stabilen 1,4-1,8cm Zervix aus dem KH entlassen. Da ich mich etwas unsicher fühle habe ich mir Clexane 20 für zu Hause verschreiben lassen. Ich soll zwar viel liegen, darf aber zum Essen und ins Bad aufstehen. Ich höre oft, das Frühchen sehr schnell Gehirnblutungen bekommen. Ich bin heute bei...


Was für Folgen?

Hallo Dr. Jorch, ich bin werdende Mama und hab mal eine Frage. Ich war heute bei 34+3 im KH zum Geburtsgespräch. Da wurde festgestellt, das mein Baby nur ca. 1700 g wiegt u. die Versorgung grenzwertig ist. Ich soll nun in 1 Woche wieder zur Kontrolle und wenn das Kleine nicht zugenommen hat oder nur wenig, wird es wohl geholt werden. Also dann in ...


Plazentainsuffizien? - Folgen für geistige Entwicklung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin mit meinem 3. Kind schwanger (33+4). Ich leide an einem insulinpflichtigen GDM. Die letzten CTGs waren ok (10 Punkte). Der Kopf des Kindes ist eher groß (2 bis 3 Wochen weiter), der Bauchumfang ist jedoch in den letzten 3 Wochen von der 48. auf die 17. Perzentile gerutscht. Muss ich mir jetzt GEdanken bzgl. ...


Drohende Frühgeburt in der 33+? Folgen und Risiken?

Guten Tag! Ich liege nun seit 7 Wochen abwechselnd zuhause und im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen und zervixverkürzung (letzte Woche bei 2,5)...bekam tokolyse und lungenreife in der 26.woche... Hatte dieselben Probleme bereits in vorheriger zwillingsschwangerschaft (kamen in der 35.woche gesund und munter ohne Neo-Station und nach 10 Tagen gi...


Fehlende Schluck- und Hustenreflex wegen Gehirnblutung 3ten Grades

Hallo, wir sind sehr verzweifelte Frühcheneltern. Vor zweieinhalb Wochen wurden in der 32 SSW unsere beiden Zwillinge (monochorial-monoamniote mit unbehandelten Fetofetales Transfusionssyndrom) mit 1750 Spender und 1850 Empfänger geboren. Wir haben erst nach der Geburt erfahren das es das FFTS bei uns gab. Dem Empfänger-Zwilling geht es sehr gut...


Folgen einer subependymalen Hirnblutung Grad 1

Lieber Herr Prof. Jorch, Lange habe ich nur still mitgelesen und aus vielen ihren Antworten wieder neuen Mut gefasst. Schon mal vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich gerne selbst mit einer Frage an sie wenden: Unsere Tochter wurde am 27.03. bei 31+3 geboren. Sie wog wegen Unterversorgung 1140g, war 39cm lang und hatte einen ku von 28cm. Ih...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi


wie wahrscheinlich sind spät nachweisbare Folgen bei Hypoglykämie?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt). Die Geburt unseres Sohnes verlief nicht einfach, und ich musste im Anschluss operiert werden (manuelle Plazentaablösung wegen Nabelschnurabriss). Unser Sohn kam bei 39.2 auf die Welt, Gewicht 2750 gr (Perc. 4) bei 53 cm, Apgar wa...