Frage: füttern

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch! Meine Tochter ist 10 Monate alt (korr. 7 Monate) und findet einfach keinen Geschmack an Breien. Ich versuche es seit mehr als 2 Monaten sie zu füttern, oft "schüttelt" sie es richtig so graut es ihr vor dem Brei. Manchmal isst sie 3-4 Löffel, einige wenige Male hat sie 1/4 Gläschen gegessen. Ich habe auch schon verschiedene Gemüsesorten sowie Obst und Reisbrei versucht. Sie will auch kein Wasser bzw. Tee trinken. Was könnte helfen? Vielen Dank! Reini

Antwort auf: füttern

Es ist nicht selten, dass Säuglinge Breie oder bestimmte Breie nicht mögen. Man darf dann durchaus mehr Milch geben als eigentlich in diesem Alter vorgesehen. Man kann aber auch versuchen, Banane, Brot, Kekse oder Säfte zu geben. Letztlich kommt es ja darauf an, genügend Energie als Fett (Hauptenergieträger in der Milch) oder Kohlenhydrat (Hauptenergieträger in Frucht- oder Gemüsebreien) zuzuführen. Eiweiß wird über die Milch ausreichend zugeführt und Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien entsteht nicht, solange eine extrem einseitige Nahrung vermieden wird. Die Gefahr einer Fehlernärhung wird heute meistens eher überschätzt als unterschätzt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.05.2004

Antwort auf: füttern

Hallo Reini, wird Eure Tochter gestillt,oder bekommt sie die Flasche. Ich würde sagen,Eure Tochter ist noch nicht bereit,Brei zu essen. Daher würde ich empfehlen sie weiterhin zu stillen oder ihr die Flasche zu geb en und mit dem Zufüttern noch ein wenig zu warten. Lieber Gruß von Marion

Antwort auf: füttern

Hallo Reini, unser Sohn heute 17 Monate (korr. 14) hat mich auch sehr lange Zeit aufs Brei und Gläschen essen warten lassen. Als er 10 Monate alt war fing er langsam an ein paar Löffel von allem zu probieren. Die Flasche wollte er trotzdem noch dabei. Ich hab ihm dann Möhren mit in die Flasche gegeben, so das er zumindest den Geschmack und die Kalorien davon hatte.Bis heute hat er seine Essgewohnheit noch nicht geändert. Mittags halbes Gläschen + 130ml Flasche und nachmittags halben Teller Brei mit Obstgläschen + 100 ml Flasche. Morgen uns Abends nur Flasche. Das einzige was sich bisher geändert hat ist, dass er mir die Gläschen mit grösseren Stücken isst. Das hat sich auch erst seit 4 Wochen entwickelt. Vom Tisch isst er garnichts. Solange er so zunimmt, beschwer ich mich auch nicht. Es hat sich gezeigt, dass er etwas mehr Zeit braucht als andere (normal geborene) Kinder. Tee oder Wasser trinkt er bis heute auch nicht viel. Ich koche morgens 100 ml Tee oder Wasser und abends schütte ich meistens 80 ml wieder weg. Er trinkt ja noch Flasche, das reicht ihm wahrscheinlich. Hab Geduld! Gruss Schusti

Antwort auf: füttern

Hallo Reini, obwohl mein Sohn am ET kam, ist es nicht anders bei ihm. Die fertigen Breie wollte er gar nicht essen. Aber seitdem ich angefangen habe die Breie selber zu kochen, ist es viel besser geworden. Und auch Gemüse isst er mit grösserem Appetit, wenn sie von mir gekocht sind und nicht aus dem Gläschen kommen. Ich Wünsche Dir viel Geduld. Soja