Frage: Fieber

Hallo DR. Jorch entschuldigen Sie bitte daß ich hier eine Frage anbringe die nicht unbedingt zu ihrer Rubrik gehört aber der Kinderarzt beantwortet erst ab dem 2.3. wieder und so lange kann ich nicht warten. Nun zu meinem Problem. Mein Sohn(21 Mon.) hatte bis letzten Freitag auf Grund einer Bronchitis Antibiotika bekommen, am Samstag früh habe ich ihn dann mit 40 Fieber aus dem Bett geholt. Ich bin noch am gleichen Tag mit ihm in die Kinderklinik gefahren, der Arzt dort konnte außer einem Schnupfen leider nichts feststellen. Da das fieber sich hartnäckig hielt bin ich am Montag zu unserer Ärztin gefahren sie meinte seine Ohren wären wieder rot und verschrieb Orelox in der darauffolgenden Nacht bekam er noch Husten dazu und das Fieber blieb bis zum Nachmittag unverändert, also bin ich wieder zum Arzt der wechselte auf Megacillin davon hat er nun auch schon 4 mal einen Meßlöffel bekommen jedoch ohne Besserung des Fiebers. Nun meine Frage, kann das Fieber auch durch einen Virus ausgelöst sein , wenn ja wie lange kann es dann dauern bis es weg geht? Oder kann es auch organische Ursachen haben wie Erbkrankheiten oder so. ich bedanke mich schon im Voraus. Mit freundlichen Grüßen eine verzweifelte Mami

Antwort auf: Fieber

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Grundsätzlich spricht fehlendes Ansprechen auf verschiedene an sich hochwirksame Antibiotika in erster Linie für das Vorliegen eines Virusinfektes. Aber natürlich kommen auch andere Ursachen in Betracht: Pilze Mykoplasmen multiresistente Bakterien falsche Dosierung oder unregelmäßige Einnahme der Antibiotika abgekapselter Entzündungsherd, in den die Antibiotika nivcht eindringen können Jedenfalls sollte vor nochmaligem Umstellen der Antibiotika mindestens ein Blutbild und ein Urinstatus erstellt werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.03.2003

Antwort auf: Fieber

Hallo, ich kann dazu nur eines sagen. Meine Kleine sie wird ende März 2 Jahre alt hatte von sonntag bis dienstag hohes fieber.Ohne Zäpchen bis 40,5. Mein Arzt sagte mir Montag das wäre ein virusinfekt.Seit gestern geht es ihr soweit wieder gut bis auf den Husten und das die Nase läuft.Also es kann schon Virus sein. Ich hoffe meine aussage berühigt dich ein wenig.