Frage: Dankeschön an Prof. Jorch

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, vielen Dank für Ihre Antwort wegen des Aufholwachstums unseres Sohnes. Ich würde jetzt dennoch gerne wissen, ob man nicht zuerst per Handwurzelröntgen prüfen muß wie die zu erwartende Größe sein wird, bevor man Hormone gibt. Ich habe nämlich schon gehört, daß die Untersuchung sehr aufwendig sein soll und eine Hormontherapie nicht ohne Nebenwiwrkung sei. Bei meiner Schwester war es übrigens so, daß sie als Kind immer wesentlich kleiner war als ich und vor der Pubertät dann plötzlich einen Wachstumsschub hatte: Mit 12 1,45 m mit 13 1,60 m. Endgröße mit 16/17 1,73 cm (Bei mir war ein solches schubhaftes Wachstum z.B. nicht da ich war mit 13 schon fast so groß/klein wie zum Schluß). Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße Isabel Hermanns

Antwort auf: Dankeschön an Prof. Jorch

s.u.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.02.2004

Antwort auf: Dankeschön an Prof. Jorch

lieben herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hatte nicht gesehen, daß Sie diese weiter unten schon beantwortet haben. Ich bin einfach etwas verunsichert, da mein Kinderarzt meint ich sollte mich nicht verrückt machen wegen der Größe und es sei schließlich nicht ungewöhnlich, daß er bei einem Geburtsgewicht von 513g und 28cm Größe länger bräuchte zum Aufholen. Der betreuende KiArzt der letzten Frühchenambulanzuntersuchung meinte man müßte es im Auge behalten, aber nichts vor dem 4.Lebensjahr unternehmen. Und er hätte sich ja jetzt auch sehr gut entwickelt. Mittlerweile traut er sich auch Schritte alleine zu laufen. Viele Grüße Isabel