baby hat blutungen/schwarze flecken

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: baby hat blutungen/schwarze flecken

lieber prof. jorch, letzte woche habe ich bei meiner tochter 32SSW+6 T. *8.10.02 einige kleine schwarze flecken an der innenseite der schenkel entdeckt. inzwischen auch am arm/brust. der Kinderarzt meinte dies könnte auf blutungen hindeuten, ausgelöst durch den rs-virus den sie an weihnachten(lungenentzdg.)hatte. man könne nur abwarten. ihr wurde blut genommen. das blutbild war zum glück ok. kontrolle des blutes in 10 tg.ich mache mir grosse sorgen. der Kinderarzt ist nun im urlaub. er sagte sie dürfe keine stösse oder sonstiges abkriegen. wegen dem kopf/blutungen. kann ich sonst noch irgendwas tun ???vielen dank und lg bettina

Antwort auf: baby hat blutungen/schwarze flecken

Blutungsneigung kann auf einer verminderten Zahl der Blutplättchen (im Blutbild erkennbar), einer gestörten Funktion der Blutplättchen (nicht im Blutbild erkennbar), einer Gefäßstörung (verlängerte Blutungszeit)oder einer Störung der Gerinnungsfaktoren (erfordert Serumuntersuchung)beruhen. In der Tat können kleinere Blutungen durch eine Störung der Blutplättchen nach einer Infektion oder als Medikamentennebenwirkung auftreten. Bevor man weitergehenden Untersuchungen macht, kann es - insbesondere bei geringen und nicht zunehmenden Blutungen sinnvoll sein, erst einmal abzuwarten, in der Hoffnung, dass sich die Störung von selbst zurückbildet. Wenn allerdings neue Blutflecken entstehen sollten, empfiehlt es sich, weitere Untersuchungen zu machen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.03.2003