Frage: Was tun gegen Östrogenmangel ?

Lieber Dr. Mallmann! Ich leide sehr unter Östrogenmangel,was würde dagegen helfen ? Da ich sowieso die Pille nehme überlege ich,eine östrogenhaltigere zu nehmen,da das vielleicht dem Mangel entgegenwirken könnte. Doch welche Pille hat den höchsten Östrogenwert? Ich hoffe,sie können mir helfen, liebe Grüße lisi

von lisiplöchl am 14.01.2013, 14:30



Antwort auf: Was tun gegen Östrogenmangel ?

Entscheidend ist was der Östrogenmangel ausrichtet. Grundsätzlich sind Mehrphasen Pille tendenziell östrogenbetonter. Besprechen Sie die Situation mit Ihrem Frauenarzt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Östrogenmangel durch Mirena?

Vor kurzem habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass mein Östrogenwert bei 24 liegt, der des "nicht gebundenen" Testosteron bei 4. Es liegt wohl ein Östrogenmangel und ein Testosteronüberschuss vor, den sich meine FÄ nicht erklären kann, da ich laut ihr mit 38 Jahren noch nicht in den Wechseljahren sein dürfte. ...


Cerazette und Östrogenmangel?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer Fettstoffwechselstörung darf ich keine Östrogene nehmen und verhüte deswegen mit der Cerazette. Ich nehme sie noch nicht lange, kann also zur Verträglichkeit noch nicht viel sagen. Eine Frage beschäftigt mich aber: im Beipackzettel steht, dass der Östrogenspiegel unter Cerazette so niedrig wie in d...


Östrogenmangel

Hallo Dr. Mallmann, letzten beim Arzt wurde festgestellt, dass ich sehr niedrigen ÖStrogenwert habe und einen erhöhten TEstosteronwert. Im Moment stille ich noch (7 Monate alten Sohn) und möchte eigentlich auf die Pille verzichten. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich mein Hormonhaushalt normalisiert. Ich habe vor meinen beiden Kindern über 20 Ja...


Östrogenmangel

Hallo ,Herr Dr.Mallmann da Sie mir bei einigen Fragen schon sehr gut weitergeholfen haben,wende ich mich wieder an Sie. Ich weiß nicht ob Sie sich an meine Geschichte erinnern können,deshalb eine kurze Zusammenfassung: Kurz nachdem ich das erste Mal die Dreimonatsspritze bekam ,stellte sich bei mir extremer Haarausfall ein,der jetzt mittlerwei...


Östrogenmangel?

Hallo Dr. Mallmann, nach Absaugung in der 13.SSW am 23.7 hatte ich in jedem der drei Zyklen seither Schmierblutungen im Anschluß an die Periode. Im ersten Zyklus 13 Tage, im zweiten 5 Tage und heute an ZT 8 sieht es auch als hörte die Blutung endlich auf. Ultraschallbefund ist unauffällig, ebenso Tastbefund, Pap I und keine Zysten, Myome oder ...


Östrogenmangel nach Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin nun seit fast 4 Monaten Mutter eines gesunden Sohnes und stille voll. Seit knapp zwei Monaten verhüte ich mit der Minipille Cerazette. Ich war mittlerweile schon zweimal beim Frauenarzt, da ich seit etwa einer Woche beschwerden im Blasen-/Scheidenbereich habe. Ich habe folgende Symptome: - kontinuierl...


Östrogenmangel Stillzeit

Hallo Herr Mallmann, ich (22) stille meinen Sohn seit 15 Monaten,ich stille gerne und möchte auch eigentlich noch nicht damit aufhören. Nun war ich aufgrund meiner Symptome (Haarausfall,Gliederschmerzen,Heiße Hände/Füße, ausbleiben der Regel,vermehrte Körperbehaarung) beim Gyn, welcher einen Östrogenmangel diagnostizierte (ohne blutbild) und mi...


15 Monate nach der Geburt Zwischenblutungen trotz Pille. Kann es Östrogenmangel

Hallo, meine Tochter ist jetzt rund 15 Monate alt, hatte auch schon vier Wochen nach der Geburt die erste Periode. Der Frauenarzt verschrieb mir dann meine, seit Ewigkeiten bekannte Pille. Meine Periode war nun in regelmäßigen Abständen bis zu drei Tage zu früh. Zudem hatte ich zeitweise mehr Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen, bei Bewegung sofort H...


Östrogenmangel Minipille

Hallo Dr. Mallmann Und zwar habe ich folgendes Problem. Nehme seit 8 Jahren die Minipille. War immer sehr zufrieden.. jetzt habe ich seit über einem Jahr immer wieder Probleme mit meiner Blase ( Keine Blasenentzündung) Immer wieder ein Gefühl da unten wo ich nicht richtig beschreiben kann .. Unwohlsein und machnmsl kann ich nicht richtig sitzen...


Minipille Östrogenmangel?

Sehr geehrter Herr Mallmann, da ich recht schlank bin und viel Sport treibe, habe ich momentan einen Östrogenmangel. Wechseljahre sind laut meiner Ärztin noch weit entfernt, da ich einen guten AMH-Wert und ausreichen viele Atralfollikel habe. Meine Frauenärztin verschrieb mir wegen meines Alters (37) als Verhütungsmittel die Pille  Slinda. N...