Frage: Verkürzter Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallman, Ich habe innerhalb von 2 Jahren 2 Kinder bekommen. Nach beiden Geburten, ( 2016 natürlich entbunden) (2017 sectio) bekam ich nach ca.3- 4 Monaten wieder regelmäßig meine Periode. Zyklus von ca.30 Tagen. Wir verhüten nur mit Kondom. Jetzt ist es seit 2 Monaten leider so, dass meine Periode jeweils immer 3 Tage früher kommt, sonst aber von der Dauer her( es waren immer schon 3 Tage)und Farbe etc.normal ist. Also mittlerweile ist der Zyklus nur noch 26 Tage. Vor den Schwangerschaften habe ich mit einer MiniPille verhütet. Ich hatte immer auf den Tag genau meine Periode, auch nach den Schwangerschaft. Ist das hormonell bedingt? Sollte ich es bei meiner Gynäkologin abklären lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Marten2016 am 09.08.2018, 12:04

Antwort auf: Verkürzter Zyklus

Zyklusveränderungen sind häufig hormonell bedingt. Da ist eine Kontrolle beim Frauenarzt sicherlich sinnvoll. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2018