Frage: Verkürzter Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallman, Ich habe innerhalb von 2 Jahren 2 Kinder bekommen. Nach beiden Geburten, ( 2016 natürlich entbunden) (2017 sectio) bekam ich nach ca.3- 4 Monaten wieder regelmäßig meine Periode. Zyklus von ca.30 Tagen. Wir verhüten nur mit Kondom. Jetzt ist es seit 2 Monaten leider so, dass meine Periode jeweils immer 3 Tage früher kommt, sonst aber von der Dauer her( es waren immer schon 3 Tage)und Farbe etc.normal ist. Also mittlerweile ist der Zyklus nur noch 26 Tage. Vor den Schwangerschaften habe ich mit einer MiniPille verhütet. Ich hatte immer auf den Tag genau meine Periode, auch nach den Schwangerschaft. Ist das hormonell bedingt? Sollte ich es bei meiner Gynäkologin abklären lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Marten2016 am 09.08.2018, 12:04



Antwort auf: Verkürzter Zyklus

Zyklusveränderungen sind häufig hormonell bedingt. Da ist eine Kontrolle beim Frauenarzt sicherlich sinnvoll. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzter Zyklus mit Eisprung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe immer schon einen recht kurzen Zyklus, vor den Kindern waren es immer so 23-26 Tage, nun sind es aber seit einem Jahr nur noch 21-24 Tage. Ich war schon bei meiner Frauenärztin, die schrieb mir aber nur Agnus Castus auf und hat ein paar Hormonwerte bestimmt, die aber völlig normal waren. Eisprung wurde mehrfach ...


verkürzter Zyklus nach FG?

Nach einem Missed abort in der 10. ssw wurde eine Ausschabung bei mir vorgenommen. Genau 24 Tage danach hatte ich zum ersten mal wieder meine Periode. Die Periode war schwach, kürzer als sonst und eher dunkles Blut. Jetzt habe ich die Periode zum 2. Mal bekommen, nach 23 Tagen, diesmal sehr schmerzhaft und stark. Vor der FG hatte ich einen sehr reg...


Verkürzter Zyklus

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Nach längerer Zykluspause (wegen Stillen) habe ich nun meinen 3. Zyklus. Der erste Zyklus war normal, perfekte 31 Tage der zweite Zyklus am 17. Zyklustag, weniger Blut, weniger Blutungstage der dritte Zyklus nun am 15. Zyklustag, viel Blut (2 Tage bis jetzt, stecke noch mitten drin) Deutet das auf eine Zykluss...


Verkürzter Zyklus, Mönchspfeffer

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe im Februar diesen Jahres ein Gel mit Gelbkörperhormonen verschrieben bekommen, da ich um die Periode herum unter starken Stimmungsschwankungen leide. Leider ging es mir damit noch viel schlechter und ich habe es nach ein paar Tagen abgesetzt. Seit dem Absetzen habe ich bis jetzt jedes mal einen Zyklus von nu...


Verkürzter Zyklus nach Stillzeit

Guten Tag Herr Mallmann, 21 Monate nach Geburt meines Kindes (Stillzeit) habe ich das erste Mal meine Periode bekommen. Nun habe ich sie nach 17 Tagen schon wieder bekommen. Ich stille noch nachts. Kommt dieser kurze Zyklus vom Stillen? Danke im Voraus!


Verkürzter Zyklus

Hallo Dr. Mallmann, ich bin 43 Jahre und habe schon immer einen ca. 24-Tage-Zyklus. Nun habe ich zum zweiten Mal (erstmalig Anfang des Jahres) einen sehr kurzen Zyklus von 14 Tagen. Die Blutung ist wieder ungewöhnlich stark und hellrot. Anfang des Jahres und im Sommer (zur normalen Kontrolle) war ich bei meiner Frauenärztin. Untersuchung und Ul...


Verkürzter Zyklus mit 38

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin gerade 38 Jahre alt geworden und hatte in letzter Zeit öfter das Gefühl meine Periode früher zu bekommen und habe mir die Zeiten im Kalender notiert. Ich weiß allerdings nicht wie es vorher war, habe dem nie besondere Beachtung geschenkt. Jedenfalls habe ich jetzt einen Zyklus der ca. 22-24 Tage dauert, ist das z...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...