Frage: Verkürzter Zyklus mit 38

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich bin gerade 38 Jahre alt geworden und hatte in letzter Zeit öfter das Gefühl meine Periode früher zu bekommen und habe mir die Zeiten im Kalender notiert. Ich weiß allerdings nicht wie es vorher war, habe dem nie besondere Beachtung geschenkt. Jedenfalls habe ich jetzt einen Zyklus der ca. 22-24 Tage dauert, ist das zu kurz? Deuten sich damit schon die Wechseljahre an? Ich habe meinen Jährlichen check up erst im April, sollte ich früher hingehen? Könnte ich mit der Hormon Pille gegensteuern? Mit freundlichem Gruß und ein schönes Wochnende

von Rotkohl84 am 11.11.2022, 12:12

Antwort auf: Verkürzter Zyklus mit 38

Man spricht bei einem Zyklus von weniger als 25 Tagen von einer Polymenorrhoe. Das ist bei Ihnen grenzwertig. Es ist fraglich, dem einen Krankheitswert zuzuordnen. Die Frage ist natürlich, wie war der Zyklus vorher, um als Ursache Wechseljahre anzunehmen. Ich denke eher nicht. Normaler Weise fragt der Frauenarzt Frauenärztin beim ersten Besuch nach der Zykluslänge. Besprechen Sie mit Ihr Ihm die Situation. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.11.2022