Frage: probleme mit haarausfall - andere pille?

hallo herr dr.mallmann, ich habe seit über 2,5 monaten ziemlich probleme mit haarausfall, gleichzeitig allerdings auch vermehrte erkältungsinfekte seit etwa ende august. eine blutuntersuchung ende september hat keinen eisenmangel oder auffällige schilddrüsenwerte oder sonstiges ergeben. meine tochter ist 19 monate alt und ca. 6-7 monate nach der geburt habe ich mit der pille gravistat wieder begonnen, die ich bis vor gut 4 monaten genommen habe. dann habe ich zur niedriger dosierten bellissima gewechselt. allerdings habe ich seither in der letzten einnahmewoche 1-2 tage eine ganz, ganz leichte schmierblutung. nach rücksprache mit dem frauenarzt bin ich bei der pille geblieben, da es mich nicht sonderlich stört und ich nicht unnötig höher dosierte präparate nehmen möchte. nun nehme ich bereits seit einiger eisentabletten und biotin, um meinen haarausfall zu stoppen, aber bislang ohne wirkung. meine frage hierzu wäre nun, ob evtl. ein wechsel der pille einen erfolg beim haarausfall haben könnte? kann die leichte schmierblutung auch in diesem zusammenhang gesehen werden?? herzlichen dank für ihre meinung! Ela

Antwort auf: probleme mit haarausfall - andere pille?

Liebe Ela, einen Zusammenhang sehe ich da nicht. Aber es ist tatsächlich zu überlegen, dass Sie eine Pille mit einem höheren Haut- und Haareffekt hat, z.b. mit einem Dienogest. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.11.2010