Frage: Haarausfall und Hormone

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit dem Spätsommer starken Haarausfall (wie eigentlich immer in dieser Jahreszeit). Seit kurzem nehme ich zyklisch Progesteron und mir ist aufgefallen, dass der Haarausfall in dieser Zeit gegen Null geht. Was kann ich tun, damit sich dieser auch in der ersten Zyklushälfte verbessert? Vielen Dank vorab, einen schönen Nikolaus und viele Grüße Kerstin 

von Desdi am 06.12.2023, 18:14



Antwort auf: Haarausfall und Hormone

Progesteron durchgängig zu nehmen, macht nur in selten Situationen Sinn. Haarausfall ist ein natürlicher Vorgang, wenn ein gewisses Maß nicht überstiegen wird. Ggf. müssen Sie das von einem Hautarzt beurteilen lassen. Der kann Ihnen u.U. eine Lotion verordnen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.12.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille Slinda - Haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Pilla Slina, leide seit 3 Wochen jedoch unter massivem Haarausfall. Die Haare fallen büschelweise aus. Meine Frage: Ist dies nur vorübergehend wegen der Hormonumstellung oder muss ich damit rechnen, dass der Zustand dauerhaft ist?


Libido/Hormone

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, Ich habe eine denke ich etwas außergewöhnliches Problem. Zumindest habe ich nichts dergleichen in vorherigen Fragestellungen gesehen. Bei mir ist während der Schwangerschaft die Libido immens gestiegen - so sehr, dass mich diese beeinträchtigt. Ich dachte nach der Schwangerschaft geht es vorrüber. Aber es hat in ...


Was tun gegen saisonalen Haarausfall

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, seit ca. 2 Jahren bemerke ich, dass ich um den Mai rum Haarausfall bekomme. Meine Struktur verändert sich negativ, nicht so extrem wie nach einer Schwangerschaft (laut meinen persönlichen Erfahrungen) aber für eine Frau ein sensibles Thema. Mein Haarausfall zieht sich dann bedauerlicherweise auch über Monate in die...


Zu viele männliche Hormone

Hallo, Da ich seit 3 Monaten extrem Haarausfall habe wurde bei mi der Hormonstatus geprüft. Ich habe eben den Rückruf erhalten das ich wohl zu viele männliche Hormone habe.. Ich soll nun die Pille Maxim wieder nehmen. Nun zu meiner Frage: kann sich der Hormonstatus wieder normalisieren? Sodass ich evtl irgendwann die Pille weg lassen könnte? ...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Jubrele haarausfall

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, kann die Pille mit Desogestrel auch gegen haarausfall helfen. Drospirenon habe ich nicht vertragen.  Liebe Grüße 


Hormone

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  An Zyklustag 28 wurden bei mir Hormonwerte erstellt. Östrogen 218  und progesteron 1,9 . Fsh 2,3 und LH 7,2. Jetzt an zyklustag 35 (genau eine Woche später) habe ich eine leichte Periode bekommen.  Habe ich einen Progesteronmangel oder zu hohes Östrogen? Meine Zyklen gehen von 35 bis 94 Tagen. Ich bin 45. Soll i...


Hormone

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  Am zyklustag 28 hatte ich folgende Werte  Fsh 2,3 Lh 6,1 Östradiol 218 Progesteron 1,9 6 Tage später habe ich meine Tage Leicht bekommen .Meine Zyklen sind in letzter Zeit von 34 bis 94 Tagen gewesen . Ich bin 45 und habe starke Probleme mit stimmungsschwankungen,  wassereinlagerungen usw. Was wür...


Welche Pille Haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe letztes Jahr entbunden und seit einigen Tagen abgestillt. Aufgrund meines erblich bedingten Haarausfalls würde ich gerne wieder die Pille nehmen. Vor der Schwangerschaft nahm ich die Belara, die sich sehr positiv auf meine Haare auswirkte und die ich allgemein sehr gut vertrug. Mein Frauenarzt riet mir...


Ausschabung Polyp/Hormone

Sehr geehrter Dr. Mallmann,  Ich (39) hatte letzte Woche eine Gebärmutterdpiegelung und Ausschabung wegen eines Polypen. Geblutet hat es 2 Tage, dann nur noch bräunlicher Ausfluss. Gestern, 5 Tage später, begannen haargenau die gleichen Symptome wie ich sie jeden Monat kenne, kurz vor der Periode- leichtes Schwitzen nachts, Brustspannen, leicht...