Frage: Verweigerung von warmen Speisen

Hallo, mein Problem ist sicher ziemlich selten, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn Kevin (2 Jahre und 3 Monate) verweigert seit einem dreiviertel Jahr alles, was irgendwo mit gekochtem Essen zu tun hat. Er ißt keine Kartoffeln, keine Nudeln oder Reis, kein Gemüse, kein Fleisch, kein Fisch. Ich habe Kevin 6 Monate voll gestillt und die Umstellung war eigentlich ziemlich problos. Aber als ich anfing, die Speisen zu würzen und sie nicht mehr fein püriert habe, fingen die Schwierigkeiten an. Und jetzt nimmt er gar nichts mehr. Körperlich ist keine Ursache zu finden, die Ärztin glaubt, es wäre reiner Trotz. Aber da der Kleine eher hungrig ins Bett geht, als was in dieser Richtung zu essen, kann ich das irgendwo nicht recht glauben. Und wie lange kann man das tolerieren, ohne daß er Schaden erleidet? Trinken tut er übrigens fast nur Saft. Tee, Wasser und auch Milch trinkt er nur, wenn ich ihm nichts anderes gebe und sein Durst zu groß wird. Wer kann mir Tips geben, was ich tun soll, damit er wieder anfängt normal zu essen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat. Langsam verzweifel ich nämlich daran. Viele Grüße Sonja Schillings

Hallo Sonja Vielleicht hat Ihr Sohn sich am Essen mal verbrannt? Lassen Sie ihn möglichst selbst essen, auch wenn es wahrscheinlich noch nicht besonders gut klappet. Beteiligen Sie ihn am Kochen. Er kann Nudeln in eine Schüssel füllen, ebenso wie Reis und Kartoffeln. Er kann auch Fleischwurst mit Plätzchenformen ausstechen, die dann in eine Suppe kommen. Essen Sie gemeinsam mit ihm. Bieten Sie ihm vorerst lauwarme Speisen an, bis er sich wieder daran gewöhnt hat. Lassen Sie ihn auch getrost mal hungern, wenn er eine Mahlzeit verweigert. Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen. Wird sein Hunger zu gross, wird er schon essen; ebenso, wie er bei grossem Durst Wasser oder Milch trinkt. Verhalten Sie sich konsequent, und machen Sie sich keine Sorgen um etwaige Schäden. Solange wie Kevin ganz normal spielt und schläft, kurz: ein zufriedenes Kind ist, fehlt es ihm auch an nichts. Bis bald?