Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwieback
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, habe gestern Zwieback aus einer bereits sehr lange geöffneten Verpackung/Folie gegessen (8 Monate??). Diese war jedoch noch im Pappkarton. Erst danach habe ich mich gefragt, ob diese irgendwie schlecht gewesen sein könnten? Also Schimmel o.ä. war nicht daran, ok geschmeckt haben sie auch und wegen Listerien braucht man sich doch bei Zwieback keine Gedanken machen, oder? Übrigens wurde in diesen Zwieback auch Butter verarbeitet, sonst nur Mehl. VG Janini 40 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Zwieback trocken aufbewahrt und Sie keine Spur von Schimmel bemerkt haben, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen. Aber generell ist es besser, solche Lebensmittel nicht über Monate offen stehen zu lassen.