Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwei Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo sehr geehrter Dr. Costa - Ich habe nochmal zwei Fragen. 1) wir waren am Wochenende auf einer Hochzeit wo es Buffet gab. Unser Tisch konnte natürlich als letzter zum Buffet und jeder andere Gast hat bereits das Besteck angegrabbelt (was ich eklig finde) nun ja natürlich kam es wie der Zufall es wollte und die Kelle von der Rouladensoße fiel in den Rouladenbottich rein. Ich wollte aber unbedingt Rouladen. Die Servicekraft nahm sie zwar unverzüglich wieder raus und ich griff mit der Gabel eine der „hinteren“ Rouladen wo die anderen noch als „Barrikade“ dienten. Habe trotzdem Angst jetzt irgendwelche Handbakterien mit gegessen zu haben :( 2) wir haben 2 Freigängerkatzen, da ich Toxoplasmose negativ bin halte ich mich bei allem sehr zurück. Nun haben wir eine Kühltasche mit denen wir aufgrund meiner Listerienpanik immer Kühlsachen einkaufen. Gestern Abend sah ich, wie eine unserer Katzen es sich abends bequem in der offenen Kühltasche machte!! Ich weiß nicht ob es das erste Mal war. Jetzt habe ich Angst dadurch dass ich Smoothies getrunken habe, die in der Kühltasche transportiert wurden, dass ich mich dadurch mit Toxoplasmose angesteckt habe :( Mein nächster Test ist am 12.09. aber das Ereignis liegt ja weniger als 2 Wochen bis dahin zurück.. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1) Dass man bei einem Büffet die Rouladen mit einem Besteck und nicht mit den bloßen Händen anfasst, ist schon mal ganz gut... Die "Handbakterien", vor der Sie sich fürchten, spielten aber nach Ihrer Beschreibung keine wirkliche Rolle, weil kein Mensch mit den Händen die Rouladen angefasst hat. Hier sehe ich also keine erhöhte Infektionsgefahr. 2) Dass sich eine Ihrer Katzen abends bequem in der offenen Kühltasche machte, beweist nur, dass diese Kühltasche ziemlich gemütlich ist... Für Katzen zumindest... Waschen Sie die Tasche nur aus, das reicht aus. Wenn Sie Obst und Gemüse waschen, bevor Sie daraus ein Smoothie herstellen, beugen Sie ausreichend Infektionen vor, keine Sorge. Irgend einen Test brauchen Sie deswegen nicht durchführen zu lassen.