Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwei Fragen
luftperle
Sehr geehrter Dr.Costa, ich habe zwei Fragen: 1. Wie viel Kg beträgt die optimale Gewichtszunahme in der Schwangerschaft? Ich habe öfter von Ihnen gelesen, dass 1 Kg im Monat optimal sei. Also ca.9 Kg in der gesamten Schwangerschaft. Bei meiner Frauenärztin habe ich gelesen, dass man am besten nicht in den ersten 3 Monaten zunehmen sollte.Also ca.6 Kg in der gesamten Schwangerschaft.(ist das nicht zu wenig?) 2. Was raten Sie Frauen, die abnehmen wollen (natürlich nicht während der Schwangerschaft!!!) Was sollten sie meiden und reduzieren? (wie sieht es z.B mit Brot aus?) Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die Angaben zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sind nur als "ungefähre Angaben" zu verstehen. Mit anderen Worten haben sowohl Ihre Frauenärztin und als auch ich Recht.... Die Obergrenze setzen wir, Frauenärzte etwa bei 20 Kg in der Schwangerschaft. Die Erfahrung zeigt aber, dass etliche Kilogramm danach zurückbleiben, wenn man sie während der Schwangerschaft anhäuft... 2. Es gibt Hunderte, oder besser gesagt Tausende von von "Abnahmespezialisten" auf dieser Welt - ich gehöre nicht zu ihnen, leider... Wenn Sie "gesund abnehmen" wollen, außerhalb der Schwangerschaft, versteht sich, sind viel Bewegung und die Reduktion von Fett und auch Zucker in der Nahrung ganz gut. Nicht besonders hilfreich sind kurzfristige Extrem-Diäten - diese bringen gar nichts außer schlechte Laune...