Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zwei Fragen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Josefi
Lieber Dr Costa Wie lange hält sich Tomatenmark aus der Tube im Kühlschrank nach Öffnung ?? Meine Mutter hat heute soße damit gekocht und ich weiß nicht wann die Tube geöffnet wurde - haltbar allerdings bis 12/2016. Kann bei zu langer Lagerung etwas bzgl Listerien passieren? Wie sieht es eigentlich bei Zimmerpflanzen mit Listerien aus ? Habe auf der Arbeit eine große Pflanze stehen, in der Nähe steht auch mein Getränk und Essen. Sollte die Pflanze raus oder können Listerien nicht runter fallen ? Anfassen tue ich sie nicht . Danke für ihre Hilfe !
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Tomatenmarktube nach Gebrauch gut verschlossen wird, ist das Mark lange haltbar und gefährdet Ihre Gesundheit nicht. Zumal, wenn die Soße gekocht wird. Bei den Zimmerpflanzen sehe ich keine Listerien-Gefahr. Trotzdem sollten Sie Ihr Essen nicht gerade unter die Pflanze stellen. Das macht man einfach nicht... .Fragen sie mich bitte nicht, warum - ich habe das von meiner Mutter...