Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusatz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
uschus
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich muss Sie nochmal was fragen. Seit ich den komischen Quark gegessen und furchtbare Angst vor einer bereits stattgefundenen Listerioseansteckung habe, habe ich noch mehr Bedenken, Quark odet Joghurt zu essen. Daher meine Frage: woran merke ich, dass Quark schlecht ist? Er schmeckt ja immer leicht sauer, zumindest der mager Quark. Und bei Naturjoghurt? Ich hebe die Packungen auch nie auf, sondern verbrauche sie komplett. Die Frage bezieht sich nur auf das mögliche Schlechtsein bzw listerien-kontaminiertsein direkt nach dem Öffnen. Ich gucke immer, dass das MHD noch 7-10 Tage ist. Reicht das, oder muss die Spanne noch länger sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich weiß nicht, wie ich den Quarkgeschmack beschreiben soll, ehrlich gesagt... Den guten, genießbaren Quark erkennen Sie an der Farbe (weiß, ohne Verfärbungen) und am Geschmack - Quark muss nach Quark schmecken... Mir ist es bewusst und bekannt, dass "Magersorten" als gesund gelten und deswegen bevorzugt konsumiert werden. Ob das auch so ist, gilt aber unter Ernährungswissenschaftlern als umstritten. Diese Produkte schmecken nicht so gut wie Milchprodukte mit "normalem" Fettgehalt. Einerseits. Andererseits brauchen die Ungeborenen auch Fette, um ein normales Nervensystem aufzubauen und um zu wachsen. Insofern könnten Sie während der Schwangerschaft problemlos Quark und Joghurt mit z.B. 3.5% Fettgehalt oder auch mehr verspeisen - bin ziemlich sicher, dass diese Sorten auch Ihnen besser schmecken...