Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusatz
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nicki72
Stimmt es das Äpfel Karotten und Tomaten natürlichen Schutz vor listerien haben....Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Obst frisch ist, hat es keine Listerien. Durch die Aufbewahrung, Lagerung, etc. können sich Listerien auf der Oberfläche schon breit machen - das haben Ernährungswissenschaftler nachgewiesen. Dass Äpfel, Karotten und Tomaten immer Listerien-frei sein sollen, stimmt so nicht. Wenn man Sie vor dem Verzehr wäscht, sind sie wunderbar genießbar, sicher ohne Listerien. Also gilt es auch für diese drei Nahrungsmittel, dass man sie vor dem Verzehr waschen soll.