Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zufuhr von Eisen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumenjule
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, heute wurde bei mir bei der Vorsorge ein HB-Wert von 10.6 gemessen. Meine Ärztin sagte mir, dass dieser Wert noch zu hoch für eine Gabe von Eisentabletten sei und ich solle mir deswegen erstmal aus dem Drogeriemarkt Säfte mit Eisen holen. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich ja noch eine geschlossene Packung Floradix + Eisen zu Hause habe, die nie geöffnet wurde (war mal zur Vorbereitung auf eine größere OP, wurde aber nicht gebraucht). Da ich Eisen nun nicht überdosieren möchte wollte ich fragen, ob ich das auch nehmen darf? Wenn ja wären zwei mal 15ml/Tag ausreichend? Ich nehme zusätzlich derzeit täglich noch Folio 400µg sowie L-Thyroxin 50. Als ich anrief sagte mir die Sprechstundenhilfe, ich solle davon 200ml/Tag trinken (habe extra nochmal nachgefragt), was mir aber unglaublich viel vorkommt und die Empfehlung auf der Packungsbeilage um ein vielfaches übersteigt. Da die sich offenbar damit nicht mit Floradix Saft auskennen wollte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten. Floradix + Eisen beinhaltet pro 15ml: 105,5 mg Eisen(II)-gluconat und 12,26 mg Eisen(II)-Ionen. Oder würden Sie mir zu einem anderen Produkt raten, z.B. "Doppelherz Eisen Vital" (mit 14mg Eisen pro 20ml, allerdings weiß ich nicht, ob Gluconat oder Ionen) oder "Rotbäckchensaft Mama" (mit 5mg Eisen pro Portion)? Nach welcher Zeit macht es ab Beginn der Einnahme solcher Säfte Sinn nochmal den HB Wert zu kontrollieren? Schon nach einer Woche? Das Floradix hatte ich seit 2014 (Haltbarkeit ist bis 2017) immer unangebrochen bei Raumtemperatur stehen. Man soll es nicht über 25 Grad lagern steht drauf. Was passiert, wenn es dann doch mal in der Wohnung über 25 Grad war? Darf ich das Produkt trotzdem nehmen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei einem Hb - Wert von 10.6 gilt das, was die Frauenärztin gesagt hat - Sie brauchen sich keine übermäßigen Sorgen zu machen und sollen nur darauf achten, Getränke / Säfte zu trinken, die Eisen enthalten. Eine Behandlung mit Eisen-Tabletten ist nicht erforderlich, auch keine "Hektik". Wenn Sie eine Flasche (Floradix Eisen) schon 2 Jahre bei unterschiedlichen, nicht ganz nachvollziehbaren Temperaturen aufbewahrt haben, würde ich Ihnen lieber empfehlen, diese zu entsorgen. Auch wenn sie noch eine Weile haltbar ist. Folgende Lebensmittel enthalten Eisen: Weizenkleie (16 Milligramm /100 Gramm), Haferflocken ( 4,6 mg/ 100 g), Kürbiskerne, Sesam (10 mg), Hülsenfrüchte (bis zu 8,6 mg), Sojabohnen ( 8,6 mg) getrocknete Linsen ( 6,9 mg), Erbsen (5 mg), Leinsamen (8,2 mg), Quinoa und Amaranth( 8 mg), Pistazien (7,5 mg), Hühnereigelb (7,2 mg), Pfifferlinge (6,5 mg). Achten Sie darauf, dass Sie möglichst viel Vitamin C-haltige Speisen und Getränke zu sich nehmen - das fördert die Eisenaufnahme durch den Darm. Koffeinhaltige Getränke machen das Gegenteil...