Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuckerguss auf süßen Stückchen vom Bäcker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
75Nicki
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, wie sehen Sie die Gefahr sich mit Listerien, Salmonellen etc. anzustecken wenn Eiweiß im Zuckerguss ist? Ich war die letzte Zeit auf verschiedenen Geburtstagen und weil ich den Kuchen/Torten nicht getraut habe, habe ich lieber zu süßen Stückle vom Bäcker, einmal mit Apfel, einmal mit Nuss gegriffen. Da ich bis jetzt gedacht habe Zuckerguss wird aus Puderzucker + Wasser hergestellt habe ich mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich gehört im Zuckerguss ist häufig Eiweiß? Sollte es so gewesen sein wie schätzen sie die Gefahr ein? Oder kann man dies unbedenklich essen? Langsam traue ich mich nirgends mehr was zu essen. Vielen dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft darf man bei Geburtstagsfeiern dabei sein und auch den angebotenen Kuchen essen. Gerade bei "Stückle vom Bäcker" gibt es keine Einschränkungen, keine Sorge. Eiweiß im Zuckerguß ist wahrscheinlich die einzige Zutat, die man als "richtig gesund" im Kuchen bezeichnen kann... Will aber nicht sagen, dass der Kuchen "total ungesund ist". Das wäre auch Quatsch... Hoffentlich haben Ihre Freunde und Bekannte nicht täglich, nacheinander Geburtstag in den nächsten Monaten...