Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zu starker Gewichtsverlust in der Stillzeit
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich stille meinen 9monatigen Sohn nicht mehr ganz voll - seit ca. 8 Wochen nimmt er regelmäßig 2-3 kleine Mahlzeiten Obst, Gemüse etc. Mein Problem ist, dass ich mittlerweile nur noch knapp 50 kg (bei 170cm Körpergröße) habe und mich jede kleine Krankheit (seit gestern Durchfall) umhaut. Normalerweise esse ich täglich zwei warme Mahlzeiten (ca. 3x/Woche Fleisch, mind. 1x/Woche Fisch, Kraftsuppen nach der TCM, ...), zum Frühstück meist Brot mit Joghurt, gelegentlich einen warmen Kakao dazu. Dazwischen esse ich gelegentlich Obst, hin und wieder Kuchen. Und wir legen Wert auf ausgewogene Ernährung und Bioprodukte. Meine Frage wäre: was kann ich ändern, damit ich gesund zunehme ohne sofort abzustillen? Meinen Großen habe ich problemlos 20 Monate gestillt (davon 4 voll). Vor den Schwangerschaften hatte ich 53 kg, mit denen ich mich wohlgefühlt habe. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir meine (wahrscheinlich ungewöhnliche) Frage beantworten können. Mit freundlichen Grüßen, Xenia Baumann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sehr geehrte Frau Baumann, während der Schwangerschaft und der Stillzeit hat man wirklich eine herabgesetzte Abwehr und viele werden häufiger und leichter krank. Es gibt kein Allheilmittel, um die körpereigene Abwehr zu stärken. Eine Multivitamin-Tablette täglich wäre eine mögliche Hilfe, wenn Sie nicht genug Vitamine zu sich nehmen. Eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte sollten Sie bei Ihrem Frauen- oder Hausarzt durchführen lassen, manchmal kann eine Schilddrüsen-Überfunktion die Ursache sein. Was Sie während des Stillens sicherlich mehr als sonst brauchen, sind Milchprodukte (Joghurt, Käses, Milch), weil hier der Bedarf höher ist. Im übrigen, die Gewichtszunahme bedeutet nicht, dass Sie deswegen abstillen müssen.