Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitronentee von Krüger und co.???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
alpha-clasch
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, in welchen mengen ist Instandzitronentee von Krüger und co. in ordnung??? Ich weiß, es ist viel Zucker enthalten, ich dosiere relativ sparsam, 2-3 leicht gehäufte TL auf ca. 250 ml (angegeben sind 4 gehäufte auf 200ml). Ich weiß bald nicht mehr was ich trinken kann. Trinke ich leitungswasser ist mir nach nem Glas Flau vom Magen her. Trinke ich stark verdünnte Fruchtsäfte (ca. 1/5 rest Wasser), bekomm ich Sodbrennen. Kamilletee, Fencheltee ähnlich wie bei Wasser, Pfefferminz vertrag ich generell nicht. Früchtetee im allgemeinen macht mir Sodbrennen. Fanta geht komischerweise, ist aber so bapig süß, dass ich davon eh nicht mehr als ein Glas runterbekomm. Beim Zitronentee hab ich bislang keine "Nebenwirkungen". Ich weiß langsam nimmer weiter, irgendwas muss ich ja trinken, kann doch nicht sein, dass mein Körper bei allem rebeliert :/. Vielen Dank schon mal für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Claudia Flader
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Tee ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Er enthält halt ziemlich viel Zucker - aber das wissen Sie auch. "Richtiger Tee" ist nur in Spuren vorhanden, so dass Sie mehr davon trinken dürfen, als wenn das schwarzer Tee wäre. Was halten Sie von einem Liter am Tag ? Wäre das ein Angebot ? Ich will ja nur, dass Schwangere glücklich sind... Aber dieses Angebot gilt nur dann, wenn Sie mir versprechen, sich ansonsten gesund zu ernähren und nicht viel Süßes zu essen. Sonst werden Sie bald durch die Straßen rollen, kugelrund...