Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zitronenmelisse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blink18
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich leide häufig unter Lippenherpes und nehme daher täglich eine Valtrex Tablette 500 mg als Kur. Da ich schwanger werden möchte, will ich die Tabletten absetzen. Eine Freundin von mir schwört auf Zitronenmelisse. Darf ich bei Kinderwunsch und später in der Schwangerschaft und Stillzeit täglich ein Blatt Zitronenmelisse essen? Das soll angeblich auch Fieberblasen vorbeugen. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Blink
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts dagegen, bei bestehendem Kinderwunsch Zitronenmelisse zu essen. Auch in der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist sie erlaubt.