Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zerkleinerter Kirschkern in Marmelade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Poy05
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Serban-Dan Costa, ich habe heute Kirschmarmelade im Thermomix gemacht und habe jetzt beim Probieren der Marmelade festgestellt, dass sich kleine Kernstücke in der Marmelade befinden. Anscheinend habe ich einen Kern vergessen zu entfernen. Ich habe ca. 2 Teelöffel probiert. Bei der Einnahme von zerkauten Kirschkernen entsteht doch Blausäure im Körper. Hat die kleine Menge Marmelade meinem kleinen Sonnenschein geschadet? Ich bin in 29+3. Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein einzelner Kirschkern enthält zwar die Stoffe namens "cyanogene Glycoside", Vorstufen aus denen im Körper Blausäure entstehen kann, aber die Menge ist gering und es entstehen keine Schäden, wenn man einen einzigen Kern in einer Marmelade drin hat. Aber hier ist schon ein Problem erkennbar: Woher wissen Sie, dass es nur ein Kern war ? Vielleicht sind es mehrere und die Menge an den genannten Vorstufen wird dann doch bedenklich... Wenn Sie nur 2 Teelöffel probiert haben, brauchen Sie sich keine weiteren Gedanken zu machen, eine Blausäurevergiftung kommt nicht in Frage. Aber diese Marmelade ist weder für Sie noch für Ihr Kind sicher. Leider. Daher würde ich Ihnen empfehlen, nicht weiter daraus zu essen.