Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wirkungsweise von Listerien
Susanna225
Guten Morgen Herr Prof. Costa, um mich nicht unnötig verrückt zu machen in der Schwangerschaft, habe ich eine Frage zu der Wirkungsweise von Listerien: Halten sich diese bei geschnittenem Obst und Gemüse lediglich an der Oberfläche auf? Oder kann man davon ausgehen, dass diese bei offen geschnittenem Obst/Gemüse auch das Innere befallen? Beispiel: Ich esse gerne Wassermelone, jedoch schaffe ich natürlich keine ganze. Ich halbiere sie und packe die eine Hälfte, die ich gerade nicht konsumieren möchte, unabgedeckt in den Kühlschrank. Wenn ich diese Hälfte ein, zwei (oder ggf auch drei, sofern sie dann noch gut riecht und schmeckt) Tage später essen möchte und den Teil des Fruchtfleisches, der sich an der Luft im Kühlschrank befand, großzügig wegschneide, kann ich dann den Rest ohne Bedenken essen? Das gleiche Problem habe ich oftmals bei Salatgurken. Würde es einen nennenswerten Unterschied machen, Frischhaltefolie zu verwenden? Hält diese Listerien ab? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien kommen auf vielen Oberflächen vor und sie können auch Obst und Gemüse befallen. Wenn es viele Bakterien sind, können diese auch ins Innere gelangen, vor allem wenn kein Schutz durch die Schale gegeben ist. Eine angeschnittene Melone wird auch im Kühlschrank noch etwa 3 Tagen schlecht und das erkennen Sie daran, dass das Fruchtfleisch trocken oder schleimig wird. Auch der Geruch verändert sich - wenn dieser "säuerlich" ist, sollten Sie daraus nichts mehr essen. Da hilft es nicht viel, die Oberfläche abzuschneiden, weil sich Bakterien ziemlich schnell vermehren. Aber innerhalb von etwa 3 Tagen passiert nicht viel. Die Frischhaltefolie hilft, sagen wir mal "ein bisschen". Achten Sie dabei, dass die Folie überall hinkommt und das Fruchtfleisch luftdicht bedeckt. So ähnlich sollten Sie auch Salatgurken behandeln - die Frischhaltefolie sollte die angeschnittene Gurke gut abdichten. Wenn die Gurke weich wird, ist das ein Zeichen, dass sie anfängt, schlecht zu werden.