Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wirklich nur 40 gramm zucker pro Tag??
SmileyDay
Hallo Herr Costa Und zwar hab ich im Internet gelesen, das eine schwangere am Tag, nicht mehr wie 40 gramm zucker pro Tag aufnehmen sollte, wegen Diabetes! Stimmt das wirklich so??? Das schaffe ich niemals! Selbst in meinen Säften ist Frucht Zucker drin, und im Obst ja auch! Und naschen tut man ja auch noch ab und zu! Liebe grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es um die Zuckermenge pro Tag geht, dann ist es so, wie Sie es beschreiben - überall, in den meisten Speisen und Getränken gibt es Zucker und die Forderung, nur 40 g Zucker pro Tag zu essen, ist eigentlich nur dadurch zu erfüllen, dass man sein Leben in einem Labor führt und alles mit einer genauen Laborwaage abwiegt... Gemeint ist aber, "nicht zu viel Zucker" zu essen. Man muss versuchen, so vernünftig wie möglich vorzugehen. Vernünftig heißt in diesem Zusammenhang zum Beispiel, nicht jeden Tag Kuchen oder Schokoriegel zu essen bzw. keinen Kaffee oder Tee mit 3 Löffeln Zucker zu trinken...