Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wiesenzeit
Medoam
Sehr geehrter Dr.Costa Erstmal vielen dank für ihre tollen Antworten, ich wäre ohne sie schon lange durchgedreht! Jetzt zu meinen Fragen, ich würde gern auf da Wiesn wie jedes jahr gebrannte Mandeln und Schokoerdbeeren essen, jetzt bin ich mir aber unsicher bzgl des Zimts und der Blausäure der Mandeln. Ausserdem wüsste ich gern ob von beidem eine Listeriengefahr ausgeht, meist liegen die Sachen doch einige Zeit unabgedeckt in der Auslage! Desweiteren würde mich interessieren ob man ohne Probleme ein Hendel im Bierzelt oder mal einen Maiskolben am stand Essen kann oder denken sie das diese sehr “keimbelastet“ sind aufgrund längerem warmhalten oder ähnlichem? Meist esse ich nicht außerhalb weil ich zu große Angst habe das etwas schon kontaminiert ist, mein mann sagt schon immer bald erkranke ich an Hysteria nicht an Listeria. Entschuldigen sie den langen Text und vielen dank schonmal für die Antwort. Einen schönen Abend wünsche ich ihnen!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Wies´n so laufen wie immer, also viele Leute hingehen, viel konsumiert wird und so, dürfen Sie davon ausgehen, dass die meisten Nahrungsmittel frisch und "sauber" sind. Mandeln und Schokoerdbeeren sind unproblematisch und auch Brathendl und Maikolben dürfen Sie essen. Die Maß Bier müssen Sie aber weglassen, aber nicht wegen der Listeriose-Gefahr... Viel Spaß dort !