Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wieder so ernähren wie vorher?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo. endlich hab ich den geburt hinter mir. (12 tage her) Ich hatte ss.diabetes + insulin. Ich musste aufpassen das jahnicht meine zuckerwerte steigen! Leider war mal mittagessen immer sehr hoch und ich war immer enttäuscht. Mein sohn kam auf die welt und ist gottseidank kerngesund! Jetzt meine frage: ich stille! darf ich jetzt ganz normal essen? Auch roh sachen? Oder wieder so ernähren wie in der schwangerschaft? 2. Frage. Meine zuckerwerte sind wesentlich besser als wie davor. Habe bis jetzt nach der entbindung nur 2x erhöhte zuckerwerte gehabt die nur 140 - und paar tage später 170 zusehen war! Meinen sie das bald sich normalisiert oder hab ich jetzt diabetes? Ist das momentan normal das die werte steigen? Bis wann kann das so gehen? Ich danke ihnen :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal - Herzlichen Glückwunsch ! 1. Während des Stillens dürfen Sie ganz normal essen. Wenn Sie es schaffen, sich ausgewogen und gesund zu ernähren, wäre das am besten. 2. Nach der Schwangerschaft sollten sich die Blutzuckerwerte allmählich normalisieren. Das geht ziemlich schnell und aus diesem Grund brauchen Sie nicht unbedingt ständig den Blutzucker zu messen. Ich nehme an, dass Sie einen Kontrolltermin bei Ihrem Arzt in ca. 6 Wochen haben, richtig ? Es besteht aber das Risiko, dass Sie irgendwann an Diabetes erkranken. Das ist Grund genug, um etwas auf das Essen zu achten. Aber das sollte eigentlich jeder normale Mensch tun - leider beschäftigen sich die meisten nicht damit, was sie jeden Tag essen. Eigentlich komisch, finde ich...